Woran erkennt man einen Trigger?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein, ich hatte das noch nie 63%
Ja, ich hatte das auch mal 38%

6 Antworten

Nein, ich hatte das noch nie

Ich würde das an deiner Stelle untersuchen lassen.

Wenn du die Ursache nicht ausfindig machen kannst, es auch nicht "einfach Alles" ist, dann steckt dahinter möglicherweise etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie
Nein, ich hatte das noch nie

Manchmal lese/schaue ich die Nachrichten und fange heftig an zu weinen. Die Politik hierzulande ist echt grausam.

Ja, ich hatte das auch mal

Von Triggern spricht man auch im Rahmen einer PTSD. Traumatische Erlebnisse werden meistens nicht gänzlich verarbeitet, sondern entweder unterbewusst oder bewusst "weggeschoben". Heißt, unser Gehirn kann diese Erinnerungen nicht verarbeiten. Das "Wegsortieren" funktioniert damit nicht.

Aus diesem Grund kommen unverarbeitete Erinnerungen an schlimme Erlebnissen bei so genannten Triggern sofort wieder. Die Farbe grün triggert damit die unverarbeiteten Erinnerungen, die Du damit verbindest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
Ja, ich hatte das auch mal

Ein Trigger trifft auf das Unterbewusstsein zu. Das Erlebtes ist zwar im Gehirn gespeichert, liegt aber meistens so weit zurück in der Vergangenheit (Baby oder Kindesalter) dass die Erinnerung nur emotional ausgelöst und ausgedrückt werden kann.

Ja, ich hatte das auch mal

Ja, das hast du richtig verstanden, für dich wären dann gründe Wände Trigger. Und es könnte dann z.B. den Grund haben, dass dir etwas sehr Schlimmes passiert ist, und während es passierte, hast du eine grüne Wand gesehen. Und diese schlimme Sache war so traumatisierend, dass du jetzt bei grünen Wänden weinen musst, auch wenn du dich an das Erlebnis selbst nicht erinnerst, weil dein Gehirn das ordentlich versteckt hat.

Ich hatte das früher mit einem bestimmten Geruch.