wie nennt man diese grünen wände bei den filmemachern?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher war das die Blue-Box, heute die Green-Box/-Screen...

der Gedanke dabei ist einfach der, dass man eine Farbe nutzt, die im Vordergrund nicht vor kommt und diese dann durch ein anderes Bild ersetzt. Dafür aber brauchst Du nicht zwingend einen besonderen grünen Hintergrund, Du kannst eigentlich JEDEN beliebigen Hintergrund nutzen, bei dem sich seine Farbe von den Farben des Objekts, dass Du ausschneiden willst unterscheidet! Das heißt, Du kannst auch ohne weiteres ein eigenes grünes, blaues,... Tuch nehmen, dass eine einheitliche Farbe hat, keinen Schatten wirft(!!!) und diesen für dein Vorhaben verwenden... ;-)

das ist ein greenscreen, bluescreen gibt es auch noch, whitescreen und blackscreen (gibts fast in jeder farbe). wobei meine beiden zuletzt aufgezählten beispiele eher nur als neutraler hintergrund gedacht sind und haben in erster linie nichts mit chromakeying zu tun. die profis sprühen entweder wände an, bauen sich ein gestell aus holz und lackieren das oder für schnelle einsätze benutzt man einen farblich korrekten molton (dass die farbe auch 100%ig rgb grün 255 entspricht).

Die Dinger heißen Green Box oder Green Screen. Die lassen sich auch gut selber herstellen, einfach eine Fläche mit grüner Farbe bemalen und dann gut beleuchten. Für den Anfang geht häufig auch ein grünes, einheitliches Tuch.

green box oder green screen