Trigger durch Eltern vermeiden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine psychologische Beratung, du schreibst ja. dass du solche schon in Anspruch nimmst bzw. genommen hast, nicht helfen kann, wäre es vielleicht Zeit diese evtl. zu wechseln.

Ich weiß, dass das manchmal tatsächlich zu besseren Ergebnissen führt.

Mit Internet-Ratschlägen zu solchen Themen wäre ich eher vorsichtig, wobei auch da sicher - gerade wenn Betroffene sich äußern - sicher auch hilfreiches dabei sein kann.

LemonFreak22
Fragesteller

Naja die meinten da könne man nichts tun

Deswegen die Frage hier

Dunkerjinn  14.11.2021, 20:26
@LemonFreak22

Häh?! Nun, dann liege ich ja mit meiner Vermutung möglicherweise richtig. Ich meine damit, dass es manchmal hilfreich/sinnvoll sein kann, neue Ansätze zu suchen, einen anderen Zugang zum Problem, usw. usf.

Denk einfach mal in Ruhe darüber nach.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Was kann ich tun um von der Aussage nicht mehr so getriggert zu werden?

Das ist eine äußerst interessante Frage. Ich würde Dir raten, dass Du das auch in Deiner Therapie ansprechen solltest.

Du solltest grundsätzlich lernen, Methoden zu finden, wie Du Dich von solchen Aussagen abgrenzen kannst.

LemonFreak22
Fragesteller

Habe ich bereits, die meinten das wäre halt so und dass man da nichts machen kann

Genau das ist die Frage - wie vermeide ich trigger durch solche Aussagen. Dass ich das machen sollte weiß ich, du hast quasi gerade nur die Frage als Aussage formuliert :D

Nach meiner Einschätzung fängt Dein Problem schon hier an "...Allerdings bin ich ein Mensch der sich schnell in Dinge reinsteigert, vor allem im Streit..." Du hast es doch schon selbst erkannt. Es ist nicht die Aussage, die es triggert - da läuft der Film schon. Du musst lernen bei Ausseinandersetzungen ruhig und sachlich zu bleiben, das macht Dich souverän - viel Erfolg...

LemonFreak22
Fragesteller

Wie gesagt, man kann Daran arbeiten , aber ein Mensch der sich reinsteigert werde ich immer bleiben, auch wenn man das durchaus verbessern kann.

Es ist genau die Aussage die es schlimmer macht. Sonst beruhige ich mich immer selbst. Ich bleibe nämlich nur so lange ruhig und sachlich bis die Aussage kommt. Deshalb hilft mir die Antwort leider wenig weiter - das ganze als „Film“ zu bezeichnen und aussagen von oben herab unter dem Motto „du musst“ ohne mich zu kennen sind übrigens auch Nicht gerade vorteilhaft… Hast wohl leider wenig Erfahrung mit dem Thema

Trotzdem danke.