Woran erkennt man echte kuhfell Teppiche?

2 Antworten

Kuhfelle haben mehrere Erkennungsmerkmale:

  • Raues Fell, echtes Kuhfell hat starre Haare, die bekommt ein Gerber nicht weich (wenn dann ist es ein anderes Tier z.B. Schaaf)
  • Wenn du das Fell anzünden willst (nicht auf der Fellseite sondern Fleischseite/"Unterseite") brennt es nicht (gilt auch für echtes Leder)
  • Es lässt sich nicht reißen (außer es ist übergerbt, dann würde ich das Fell aber postwendend zurückgeben, weil schlechte Qualität)
  • Es riecht nach Fell, der Geruch ist aber nicht beschreibbar, man erkennt aber den Unterschied sofort, meist sind Kunstfelle komplett geruchslos oder stinken stark nach Plastik o.ä.. Ein echtes Fell riecht immer etwas, auch wenn man evtl. die Nase reindrücken muss (je älter umso weniger riecht es natürlich, der Geruch geht aber nie ganz verloren).

Es gibt auch haptische (Gefühl) Wahrnehmung, oft unterscheiden sich Kunst- und Echtlederfelle kaum voneinander und ein Laie kann es fast nicht erkennen.

Rein nur von der Optik ist es nicht herausfindbar, man muss es in der Hand haben.

Meistens sehr langes fell und nicht schwarz gefleckt, das sind fälschungen aus china!

floppy232  27.04.2017, 11:09

Man kann echte Kuhfelle auch färben.