Woran erkennt man,ob es sich um eine echte Käthe Kruse Puppe handelt?

2 Antworten

Käthe-Kruse-Puppen haben NIEMALS einen Stempel im Nacken. Sie haben nicht einmal immer den berühmten Stempel unter der Fußsohle, meine, Ende der sechziger Jahre neu bei Spielzeug-Hahn im Europacenter in Berlin gekaufte und mit Zertifikat gelieferte (Modell 'Sissi')hat z.B. auch keinen. Charakteristisch sind beispielsweise die Schlenkerarme ohne Scheibengelenke. Ich würde erst einmal mit Abbildungen und Beschreibungen vergleichen und evtl auch einmal im Werk anrufen. Früher konnte man mit Spielzeug in Museen nachfragen, in Berlin war das das Museum für deutsche Volkskunde. So etwas könnte man auch probieren.

unter http://www.kaethe-kruse.de findest Du Infos über die Puppen. Dort würde ich einmal nachfragen per eMail, woran man die Echtheit erkennt. Die können Dir am Besten die Merkmale beschreiben