Woran erkennt man den Unterschied zwischen nachher und danach?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachher kann man eher im futur benutzen z.b ich werde nachher... also wenn man das wort werden benutzt.Dannach kann man immer benutzen

Nachher fĂĽr Zukunftsaussagen, (zb "Nachher gehen wir noch zur Eisdiele". Danach fĂĽr Vergangenheit (zb. "Danach sind wir noch in die Eisdiele gegangen"). So wĂĽrde ich es verwenden

Nein. "Danach" bezieht sich auf einen konkret genannten vorzeitigen Vorgang (so wie in Deinem Satz), wohingegen "nachher" unspezifisch auf einen späteren Zeitpunkt als den Gegenwärtigen (!) verweist. Damit taugt "nachher" generell nicht für Sätze, die in der Vergangenheit stehen.

Ich würde in diesem Beispiel das Wort danach benutzen. ,, Ich räume mein Zimmer nachher auf" Hier würde das Wort nachher passen. Hört sich irgendwie besser an🤷🏻‍♀️

Mir fällt nur ein Fall ein, wo man nicht beides verwenden könnte:

"Nachher gehen wir Eis essen".

Also kein Bezug auf etwas vorher Gewesenes.

In deinem Beispiel ist beides möglich.