Worin besteht der Unterschied zwischen Gerundium und Gerundivum?

2 Antworten

Das Gerundium ist ein substantiviertes Verb.
portare - das Tragen
portandi - des Tragens
weiter o-Deklination      nur Neutrum Singular

Das Gerundivum ist ein adjektiviertes Verb mit passivem Charakter und zukünftiger Bedeutung

liber portandus - das zu tragende Buch
                         - das Buch, das getragen werden soll oder wird
libri portandi     -  des zu tragenden Buches

Alle Genera und Numeri sind möglich, KNG-Prinzip!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hallo,

beim Nominativ Singular kannst Du beide durchaus unterscheiden, denn beim Gerundium, einem substantivierten Infinitiv kommt diese Form gar nicht vor, sondern wird durch den Infinitiv ersetzt.

So bedeutet amare etwa nicht nur lieben, sondern auch das Lieben, während amandum etwas Liebenswertes, etwas, das geliebt werden muß, bedeutet.

Verwechslungsgefahr besteht also nur beim Genitiv, Dativ, Akkusativ oder Ablativ Singular Neutrum (oder Maskulinum wegen der Formengleichheit).

Alle anderen nd-Formen gehören dem Gerundivum an.

Bei den gleichen Formen wird das Gemeinte in der Regel aus dem Zusammenhang klar.

Herzliche Grüße,

Willy