Unterschied Gerundium, prädikatives/attributives Gerundivum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prädikatives Gerundiv: das Gerundiv kommt nur im Nominativ vor + eine Form von esse (die manche Autoren nicht selten weglassen); wird mit dem Dativus auctoris verbunden, um den Handelnden anzugeben

Mihi libri legendi sunt. Ich muss die Bücher lesen.

Attributives Gerundiv: das Gerundiv stimmt in KNG Kongruenz mit einem Bezugswort überein.

ad urbem defendendam paratus. bereit die Stadt zu verteidigen

Gerundium: steht allein, kein Bezugswort

z.B: legendi, legendum, legendo

facultas librum legendi. die Möglichkeit ein Buch zu lesen

librum legendo id intellexit. durch das Lesen des Buches habe ich es verstanden

Ich hoffe, ich konnte helfen. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung