Latein: attributives und prädikatives Gerundiv unterscheiden?

2 Antworten

Ein Prädikatives Gerundiv steht immer mit Esse in Verbindung Und wird mit sollen (verneint:nicht dürfen) úbersetzt. z.B: Carthaginem esse delendam Karthago soll zerstört werden Das attributive Gerundiv hat immer ein Bezugswort. Nach Kng Regel. Und steht ohne Esse. Z.B: LibrO LegendO multa didici Durch das Lesen des Buches habe ich viel gelernt. Keins von beiden ist der Gerund er würde so lauten: LibrUM legendO multa didici Bedeutet zwar das gleiche hat aber kein Bezugswort. :) Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Attributiv ist beim Gerundivum wie bei einem Adjektiv die Darstellung als Beifügung. Das Gerundivum ist ja im Passiv und Futur, wenn man so will.

liber portandus - das zu tragende Buch - freier übersetzt: das Buch, das getragen werden wird (oder soll) [ das ist attributiv wie: das dicke Buch ]

liber portandus est - das Buch ist ein zu tragendes (Rohübersetzung) - das Buch wird (oder soll) getragen werden [ das ist prädikativ wie: das Buch ist dick ]

In beiden Fällen ist auf Genus - Kasus - Numerus zu achten, vor allem, wenn das Substantiv eine andere Deklination hat als das Gerundivum, das ja immer o-a ist.

Carthago delenda est. [prädikativ] Karthago soll zerstört werden. (Berühmtes Zitat von Cato, mit dem er alle seine Reden abschloss.)

Ich weiß, AcI. Aber wir wollen es hier nicht allzu kompliziert machen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  27.04.2015, 19:00

Die andere -nd-Form ist das Gerundium. Das ist ein substantiviertes Verb und kommt nur im Neutrum Singular vor:

portare - (tragen,) das Tragen

portandi - des Tragens

usw. o-Dekl.