Was ist der Unterschied zwischen alstublieft und alsjeblieft?

1 Antwort

Wenn man jemanden Dutzt dann heisst es "alsjeblieft" (dann sagt man auch "je" zu dieser Person und nicht "U"  = Sie.....( als JE blieft) . Also wenn mann Sie = U sagt zu jemanden dann heisst es ...logisch "alstublieft (daher das U in der Mitte...(alst U blieft) . Früher hat man häufiger Sie gesagt also auch häufiger alstublieft gesagt (aus Höflichkeit) aber das hat sehr nachgelassen und man hört mehr und mehr alsjeblieft.....Hoffe es ist deutlich. Lieben Gruss!

ulrich1919  26.08.2017, 09:36

In schriftlichen Mitteilungen, z.B. Hinweisschildern wird als Abkürzung ausschließlich A.U.B. verwendet.
  Beispiel: Hier wachten AUB bei Bankschaltern.

Komischerweise wird ab und zu auch die französische Abkürzung SVP (s'il vous plait) verwendet.