Woran erkenne ich wie viel Bässe ein Akkordeon hat?

4 Antworten

hallo, ja wie schon geschrieben, das Bild beim angegebenen Link zeigt nur die Diskantseite, es handelt sich um: 41 Diskanttasten, im Diskant 4chörig, 11 Diskantregister, 5 Bassregister, mit aller Wahrscheinlichkeit 120 Bässe bei dieser Tastenanzahl. Die Bässe kannst ja nachzählen, Länge mal Breite.... Für Musikschüler zu gross, für Profis zu alt, für Hobbyspieler die ein grosses Akkordeon bevorzugen - geeignet. Wenn ich so etwas kaufen würde, müsst ich es anspielen können, erst dann kann man sagen, wieviel man dafür geben würde. (Akkordeons für Schüler mit 72 Bässe und 34 Tasten sind höher im Kurs). Verkauf in regionaler Zeitung, beim Musikhändler (die verlangen ca 20% Provision) oder bei ebay

Die Abbildung zeigt aber nur die Diskantseite und nicht die Bassseite.

weissnix91
Fragesteller

das war ein bild ausm internet. hab das nur so dabei getan. kannst du mir sagen wonach genau ich gucken soll?

weissnix91
Fragesteller
@BerndStephanny

sry. sind das die kleinen knöpfe? ich kann mit akkordeons so viel anfangen wie ein blinder mit regenbögen.

BerndStephanny  30.11.2014, 18:46
@weissnix91

Also ich kanns auch nicht, weil ich nicht weis, wieviele Bässe Dein Akkordeon hat,da es 40-Bässe,60-Bässe oder gar Modelle mit 120 Bässen gibt.

weissnix91
Fragesteller
@BerndStephanny

ich hatte bis jetzt keine ahnung was bässe sind. deswegen hab ich gefragt.
wenn du mir sagst dass ich nach den bässen gucken soll, ich aber nicht weiß was die bässe sind, bringt mich das kein stück weiter.

BerndStephanny  30.11.2014, 18:57
@weissnix91

Du hast doch geschrieben, dass lauter kleine Knöpfe da sind. Und ich habe geschrieben, dass Dein Bild nur die Diskantseite zeigt. also wäre doch die logische Überlegung, dass die andere Seite die Bassseite ist, oder zumindest dass man sich im Internet informiert, wie einb Akkordeon aufgebaut ist.Vielleicht bist Du auch mit Deiner gut gemeinten Aktion überfordert und wendest Dich an eine Musikalienhandlung, die auch gebrauchte Akkordeons verkauft. Aber jetzt weist Du, was Bässe sind. Dann zähle sie halt. Intelligent wäre auch, das Akkordeon mal auf den Schoß zu nehmen und mit der rechten Hand den Diskant zu spielen, während die Finger Deiner linken Hand auf den Bässen rumdudelt.

Einfach auf der anderen Seite die kleinen runden Knöpfchen zählen.