Ebay Käufer aus Slowakei?

7 Antworten

Ganz ganz schlechte Erfahrung!

Als Akkordeon Spieler mit mehreren Geräten kennt man ihn so langsam, wenn man immer mal ein Gerät verkauft.

Hatte die letzten 3 Jahre zwei Trainingsakkordeons Kleinanzeigen. Ablauf war identisch!

Verkäufer arbeitet augenscheinlich mit mehreren Accounts.

Habe erst 1-2 Einzeiler Nachrichten mit unverschämten Niedrigangeboten bekommen die von neu erstellten Accounts kamen und auf Englisch.

Danach tritt „Jan“ auf den Plan!

Erstmal mit einem etwas höheren, aber noch sehr niedrigen Angebot. Wenn man weiß was sein Gerät wert ist und das auch zeigt, dann werden seine Angebote auch etwas höher.

Dann kommt irgendwann der Verweis auf seine Seriösität mit seiner Internetseite.

Sollte man sich einig werden dann versucht er mit allen Mitteln erst einmal nur PayPal mit Käuferschutz zu arbeiten (ACHTUNG DIE SLOWAKEI HAT DA EIGENE GESETZE!!!)

Beim letzten Gerät von mir hat er dann eingewilligt und langem hin-her eine für mich sichere Abwicklung zu akzeptiert.
Habe auch schon seine Adresse bekommen!

Er hat dann nochmal Fotos vom Gerät und von der SICHEREN Verpackung bekommen.
Mit der Info wie ich mit Sendungsverfolgung versenden werde. Und das der Transport auf SEIN Risiko geht.

Nach mehreren Tagen war immer noch kein Geld da.

Er schrieb er wäre im Ausland und würde in 2 Tagen bezahlen. Natürlich kam wieder kein Geld.

Irgendwann wurde ich deutlich.

Dann kam heute diese interessante Ausrede:

„Ich habe diese Woche ein Akkordeon über PayPal-Freunde gekauft. Jetzt muss ich warten. Der Verkäufer antwortet mir überhaupt nicht. Er kommt vielleicht aus Syrien. Ich muss warten, was kommt als nächstes? was jetzt? Ich werde das nächste Akkordeon nicht auf mein eigenes Risiko kaufen...sorry…“

Syrien und Paypal… Nehhh klar! Wer es glaubt!

Möglich ist: Er will PayPal mit Käuferschutz und wenn er das Gerät bekommt die Zahlung zurückziehen und „Mängel“ behaupten.
Durch das besondere Käuferschutzgesetz in der Slowakei hat man dann richtig Stress!

Fahrt mit Euren Geräten besser in ein gutes Musik Fachgeschäft in Deutschland, wenn es nicht mit Privat und Abholung klappt!

Die kaufen auch Geräte an. Preislich natürlich auch mit Abschlägen. Aber anscheinend immer noch besser als das!

Bei hochwertigen Artikeln immer Vorsichtig sein !!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Und wenn Du unbedingt verschicken willst, dann nur sendungsverfolgt und ausschließlich nach Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich eingegangen ist.

Bitte kein Paypal nutzen. Da gibst du nämlich dem Käufer 180 Tage (also 6 Monate) ein Rückgaberecht. Keine gute Idee.

Lief alles ohne große Probleme ab. Habe das Geld in vorkasse erhalten und das Paket dann verschickt.

Ich denke das sollte kein Problem sein. Slowakei ist EU, keine Zollerklärung und Paypal wird zwar oft von Betrügern genutzt, aber wenn man sich peinlich an die Regeln hält, ist es auch sicher für beide Seiten:

Nur versenden an exakt die Adresse die Paypal angibt, keine Änderung per Mail oder über Kleinanzeigen. Und die Quittung aufbewahren aus der die Versandadresse hervorgeht. Dann wird Paypal im Falle dass sich jemand beschwert, zwar ein paar Wochen das Geld blockieren, aber dann freigeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rubezahl2000  03.09.2020, 18:52

Sehr gewagte Antwort! Der Käufer – wenn er ein Betrüger ist – muss anschließend nur behaupten, dass im Paket kein Akkordeon, sondern ein paar Steine waren. Dann nutzt die Versand-Quittung nicht mehr viel…

NoName08154711  03.09.2020, 19:06
Paypal wird zwar oft von Betrügern genutzt, aber wenn man sich peinlich an die Regeln hält, ist es auch sicher für beide Seiten:

PayPal ist nur sicher für den Käufer und hat für den Verkäufer ausschließlich Nachteile.