Woran erkenne ich Makro Objektive? Kamera.

4 Antworten

wie erwähnt ist die frage sehr allgemein. ich habe zum beispiel ein Sigma 50mm Makro. das finde ich für mich und meine zwecke ok. aber suchst du ein makroobjektiv oder willst du wissen für welche motive man ein makro braucht?

Wie schon erwähnt, ist Makro nicht gleich Makro. Auch wenn es drauf steht. Ein "echtes" Makro hat einen Abbsildungsmaßstab von mindestens 1:1 und auch ist die Naheinstellgrenze (wie nah du an etwas heran kannst und sich dennoch das Bild scharf stellen lässt) etwas kürzer als bei normalen Objektiven. Darüberhinaus gibt es aber makrofähige Objektive, welche auch diese Bezeichnung tragen. Der Abbildungsmaßstab ist aber meist nur (maximal) 1:2. Damit lassen sich meist auch schon gut Ergebnisse erzielen, aber an den Detailreichtum eines echtes Makros kommen diese meist nicht ran.

Hier ist es erklärt im Vergleich zu normalen Objektiven:

http://www.fotolaborinfo.de/foto/makroobjektiv.htm

Bei normalen Objektiven ist der minimale Abstand zum zu fotografierenden Objekt relativ groß, weshalb es relativ klein abgebildet wird. Geht man näher an das Objekt ran, wird es zwar immer größer abgebildet, jedoch reicht der Einstellbereich ab einem bestimmten Punkt zum Scharfstellen nicht mehr aus. Genau hier setzen Makroobjektive an (manchmal wird Makro neudeutsch auch Macro geschrieben). Durch bestimmtes Makrozubehör ( Nahlinsen, Zwischenringe oder Balgengeräte) kann man zwar den Einstellbereich zum Nahbereich hin erweitern, jedoch haben alle diese Systeme bestimmte Nachteile, die kurz vorgestellt werden, bevor auf die Eigenschaften von Makroobjektiven eingegangen wird.

die frage ist sehr allgemein. es gibt untschiedliche makroobjektive mit unterschiedlichen brennweiten. aber was genau ist deine frage?