Kamera Pilz?

miezepussi  04.02.2024, 16:14

Was meinst du mit "fangen" ?

Trippelsoeldner
Fragesteller

Hab das einfach son bisschen pokemon mässig gemacht als joke

miezepussi  07.02.2024, 06:07

Was hast du pokemonmäßig gemacht?

Trippelsoeldner
Fragesteller

Dieses mit Eine neue frage ist aufgetaucht

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du in die Tonne kloppen. Das bekommst du nicht sauber und oft nehmen selbst Werkstätten solche "verseuchten" Objektive nicht an.

Hallo

Pilzbefall kann man ganz am Anfang "stopen", solange der Pilz ausserhalb des Bildwirksamen Bereich ist "frisst" der nur Transmission und Kontrast. Ansonsten hat man halt eine "Bilitis" Effekt Optik. (Manche meinen das wäre Vintage)

Das 70-210 ist wohl so ein Fall, das MD 35-70 müsste man sich genau ansehen bzw da ist wohl Pilz im Kit und wurde von einem Deppen "kaputtgeputzt"

Einige Pilze sind "ansteckend" deswegen lagert man Pilzbefallene Geräte in einem Formaldehyd "Giftschrank" mit Wasserstoffperoxid unter UV Licht auf einem trockenem Dachboden. Pilzbefallene Geräte hantiert man nur mit Handschuhen weil einige Pilze überleben auch Sterillium. Das heisst die Pilzsporen können Wochen/Monate in denn Fingerrillen kleben bleiben und von dort woanderst landen. Es gibt Pilzbefallbefall bei Harten und Weichen Kontaktlinsen die sich in die Pupille "fressen"

www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3864060/

Pilz ist die Folge von schlechter Pflege/Lagerung, solche Optiken haben meist intern Korossion wie Alufrass/Aluoxid oder Rost.

Pilzbefall entfernen bzw verpilzte Optiken überholen/instandsetzen rechnet sich nur bei Sammlerstücken. Bis in die 70er machten das viele Augen Optiker als Nebenerwerb aber dann wurden Augenoptiker zu "Brillenfuzzis" die nur noch Brillenglasronden passend zuschleifen können.

Für Pilz wegzukriegen kannst du nur das Objektiv komplett auseinandernehmen und die entsprechenden Elemente säubern. Bei modernen Objektiven mit Autofokus wird das für einen Laien eher schwierig. Es sieht aber so aus, als könntest du hier das Frontelement mit einem Objektivspanner entfernen.

Das einzige was du sonst noch tun kannst, ist den Pilz mit ein paar Stunden UV Licht-Bestrahlung abzutöten. Davon geht er aber nicht weg.