Woran erkenne ich eine reife Avocado?

4 Antworten

An der Farbe kannst du es tatsächlich nicht immer erkennen.

Wenn sie steinhart ist, ist sie definitiv unreif, auch wenn das nur an einem Ende er Frucht der Fall ist. Drücke vorsichtig und vielleicht eher mit der ganzen Hand und nicht nur mit den Fingerspitzen (um Druckstellen zu vermeiden).

Ich schaue mir auch den Knubbel/Stielrest an. Scheint er sich zu lösen ist das ein Hinweis auf die Reife.

Am Ende ist es auch Geschmacksache, ob du die Avokado etwas härter oder weicher magst.

Ganz leicht drücken. Ist sie sehr hart: Unreif. Lässt sie sich ein wenig eindrücken: Reif. Ist sie sehr weich: Überreif, vielleicht schon mit dunklen Stellen innen.

Optisch kann man das nicht wirklich erkennen. Und mit der Zeit hast Du dann das richtige "Reifegefühl" in den Fingern.

Je reifer desto weicher ist sie. Ich drücke sie immer ganz vorsichtig ein. (Aber nicht zu stark das sie kaputt geht.)

Das erkennst du leicht: nimm den Stil raus, ist sie darunter hell ist sie gut, ist sie braun, dann ist sie überreif.

dieses ständige rumgedrücke der Leute veranlasst nur, dass sie weich wird