Woran erkenne ich, dass jemand wenig Selbstachtung hat?

3 Antworten

Hi. Nein, das geht leider nicht von außen. Den. Selbstachtung heißt, dass Personen ihre eigenen bedarfe und Grenzen achten - das sind aber innere Dinge, die man von außen nicht sieht. Dafür muss man Menschen kennen.

Also Menschen die angeben und eine große Klappe haben und sagen hier geiles iPhone und geiles Auto geile Wohnung geiles Haus das sind meistens die mit wenig Selbstachtung falls sie sich über materielle Wertgegenstände definieren.

Ein gesunder Geist braucht das alles nicht er hat eine so starke und sichere Persönlichkeit dass er sich sicher und gut fühlt auch ohne Materielle gegenwerte.

1Knight1  16.01.2023, 16:13

Du hast echt keinen Schimmer, was Selbstachtung bedeutet. Was Du beschreibst, ist ein Blender oder Prahler.

Michael941  16.01.2023, 16:19
@1Knight1

Ja aber das tun sie weil sie wenn ich selbstachtung haben denke ich meinst du nicht

1Knight1  16.01.2023, 16:21
@Michael941

Das muss nicht sein. Viele wollen sich größer und wichtiger machen, als sie sind. Das ist nichts Ungewöhliches und muss nicht heißen, dass sie sich selbst nicht wertschätzen. Oft versprechen sie sich einfach mehr Chancen bei ihrem Ziel. Z.B. bei ersten Dates geben sich die allermeisten Menschen besser, als sie wirklich sind. Das ist in dem Fall wichtig, weil sie (oft richtigerweise) annehmen, dass das gegenüber, das keine Eindrücke von einem hat, vielleicht verschwindet, wenn man ihm alle Fehlebarkeiten, die man als Mensch nunmal hat, auf einmal entgegenschleudert. Also wird alles beschönigt.

Michael941  16.01.2023, 16:21
@1Knight1

Ja das kann natürlich auch sein, manche haben auch einfach so eine Art sozusagen.

Da gibt es viele Anzeichen:

  • lässt sich stets übervorteilen
  • ist bedürftig
  • ist selbstdestruktiv
  • ist sehr eifersüchtig
  • ...