Woran erkenne ich, ob ich neue Laufschuhe benötige?

4 Antworten

Wenn sie abgelaufen oder ausgeleiert oder sogar irgendwo eingerissen sind. Spätestens aber daran, dass man nicht mehr gut mit ihnen laufen kann.

Es gibt einige Anzeichen dafür, dass es Zeit wird neue Laufschuhe zu kaufen.
Sobald der Halt nicht mehr gegeben ist, steigt das Verletzungsrisiko. Dies kann z.B. durch eine ungleichmäßig abgelaufene Sohle oder andere Schäden der Fall sein.

Bilder und eine genaue Beschreibung dazu findest Du unter https://fanntastisch.de/wann-brauche-ich-neue-laufschuhe/

man erkennt es auch oft daran dass die Dämpfung nicht mehr so gut ist wie am Anfang als die Schuhe noch neu waren. Ausserdem sagt man, dass man spätestens die Schuhe nach 600km wechseln sollte.

Hi,

ja, die 1000km müsstest Du überschlagsweise ermitteln, du erkennst es aber auch den Verbrauchsspuren. Wenn Du durch die Sohle schauen kannst, dann sollten neue Schuhe her ;) ABer im ernst, vor allem hinten unter der Ferse wirst du eine schräge Abnutzung sehen, wenn sich die Sohle löst, die Dämpfung nicht mehr greift (d.h. ein sehr hartes Laufgefühl hast). Neue brauchst Du nicht wenn, die Schuhe nur dreckig sind, dann lieber richtig pflegen. http://www.joggen-und-laufen.de/Tipps-zum-richtigen-Laufschuh/Laufschuhe-pflegen