Woran denkt ihr, wenn ihr das seht?

Müsste die gleiche Art sein, nur einmal in Blüte.

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Pflanze 40%
Unkraut 30%
Doldenblütler 15%
Natur 8%
Wiesen-Kerbel 5%
Gefleckter Schierling 3%
Kälberkropf 0%

4 Antworten

Doldenblütler

Und an meine Studienzeit. Doldenblütler kann man mit Pech nur bestimmen, wenn man sie in mehreren Stadien kennt. Übles Zeugs, zum Bestimmen.

Avatarez2
Fragesteller

Ich persönlich finde die echt schön, aber essen würde ich die glaube nicht, zu große Angst vorm Schierling.

ThomasJNewton  12.05.2022, 10:06
@Avatarez2

Man sollte generell nichts essen, das man nicht kennt. Unter den Doldenblütlern gibt es aber auch einiges genießbares.

Pflanze

Vor allen denke ich aber an Zeckenalarm, wenn ich das sehe. :-)

Avatarez2
Fragesteller

Hier im Norden sind die harmloser

Doldenblütler

Was soll man dazu denken? Einer von der weißblühenden Doldenblütlern, die alle gleich aussehen, wenn ich auf Karnickelfutterjagd bin, reicht mir, dass es kein Schierling ist (der wäre rötlich), sonst müsste ich es genau bestimmen.

Avatarez2
Fragesteller

Es gibt auch Schierlinge, deren Stengel fast komplett weißlich ist.

Verfütterst du auch Herkulesstaude an deine Karnickel? Rein aus Interesse.

Quaeror  11.05.2022, 19:18
@Avatarez2

Nein, die fass ich nicht an, ich habe ziemlich empfindliche Haut.

Zur Bestimmung gehört das Umfeld und der Boden in unserenüberdüngten Feldrändern sind nur wenige Arten vertreten, also keine seltenen Schierlingunterarten.

HikoKuraiko  11.05.2022, 21:23
@Avatarez2

Herkules-Staude (und zwar rbk wie auch WBK) verfütter ich an meine Tiere (Kaninchen wie auch Meerschweinchen). Gab noch nie Probleme mit.

Avatarez2
Fragesteller
@HikoKuraiko

Denke ich auch, solange man damit nicht in die Sonne geht, ist die ja eig. harmlos. Die Furocumarine reagieren ja lediglich mit UVA Strahlung.

HikoKuraiko  11.05.2022, 21:27
@Avatarez2

Und es gibt noch weitaus mehr Pflanzen mit dem "Wirkstoff". Z.b. Schafgarbe und Pastinake um nur Mal zwei zu nennen. Trotzdem sollte man gerade beim RBK schon vorsichtig sein da dort der Stoff deutlich stärker konzentriert Auftritt als in den anderen Pflanzen.

Avatarez2
Fragesteller
@HikoKuraiko

Weiß ich, hatte gestern eine ordentliche Rötung durch die Pflanze, die du oben siehst (Spoiler, Ich denke, es müsste Wiesen-Kerbel sein), weil ich die ausgiebig gestreichelt hatte. 5 Minuten in der Sonne und der Arm hatte ein Muster aus Linien und Punkten. Dann schnell rein, gewaschen und die Rötung ist zum Glück weggegangen, hatte ernsthaft Angst.

Ich denke an Rosensträußer. In den Sträußen sind doch immer diese Blätter. :o