Woran denkt ihr wenn ihr an Thüringen denkt?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Etwas Anderes 43%
Rechts/konservativ 30%
Bratwurst 27%
Alte Menschen 0%
Zu warm 0%
Zu wenig Regen 0%
Weit weg vom Meer 0%

7 Antworten

Etwas Anderes

Hallo galaxie500,

ein ersten Gedanke war immer an meinen früheren Religionslehrer, der häfig von Klöstern in Thüringen (z.B. Ohrdruf) gesprochen hatte.

Irgendwie hat sich mit ihm auch Thüringen verbunden, wo er möglicherweise da gar nicht hergestammt hatte.

Heute ist es eher die Wartburg, die A71, auch Bratwurst und ein Lokal, in dem es neben Windbeuteln auch "Sturmbeutel" gibt.

Und ich denke auch an Göthe und Schiller.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Etwas Anderes

Das es ein Bundesland von Deutschland ist und das ein Freund von mir mal ein Referat darüber gehalten hat

Etwas Anderes

Wenn ich an Thueringen denke, dann zunaechst daran, dass es auch das "Gruene Herz Deutschlands" genannt wird.

https://www.tourenportal-thueringer-wald.de/mobile/de/page/thueringer-wald-wald-der-rekorde/63541024/#:~:text=Das%20%C3%A4lteste%20Waldbiosph%C3%A4renreservat%20Deutschlands&text=Ausgedehnte%20W%C3%A4lder%2C%20klare%20Bergb%C3%A4che%2C%20bl%C3%BCtenreiche,auch%20eine%20Naturregion%20der%20Superlative.

Deshalb treffen schonmal Deine klimatischen Vorstellungen nicht zu.

Ich denke an die wunderschoene Landschaft, an die in diese - wie Perlen hineingestreuten - historischen Staedte und Doerfer; daran, dass Thueringen die Heimat der Deutschen Dichter und Denker ist , die dort lebten und wirkten - aber nicht nur dieser. Hier nur einige de beruehmten Persoenlichkeiten:

Allen voran natuerlich Goethe und Schiller, Johann Sebastian Bach, Martin Luther, Elisabeth von Thueringen, Lucas Cranach der Aeltere, Anna Amalia, die bemerkenswerte Herzogin von Sachsen - Weimar, Christoph Martin Wendland, Johann Gottfried Herder und auch Franz Liszt wirkte in Thueringen. Nicht zu vergessen Herzog Georg II von Sachsen - Meiningen, dem die Meininger ihr wunderschoenes Theater verdanken und noch einiges mehr.

Und ja, auch ich denke an die Gastfreundlichkeit der Thueringer, und die gute thueringer Kueche, zu welcher auch - wie hier bereits von einem Nutzer erwaehnt - die unuebertrefflich guten Thueringer Kloesse gehoeren.

An die ebenso unvergleichliche Thueringer Bratwurst denke ich in diesem Zusammenhang zwar auch - aber ganz zuletzt.

Thueringen ìst schoen und ausserdem kultur- und gechichtstraechtig. Ein Barbar, wer dieses schoene Bundesland auf Bratwurst reduziert.

Rechts/konservativ

Gerade fallen mir da als erstes dhe erschreckend guten Umfragewerte der afd ein, die ein Armutszeugnis für dieses eigentlich schöne Bundesland sind.

Etwas Anderes

An das Thüringer Becken und die Toskana des Nordens, von der ich aber leider nur weitläufiges, karges Agrarland gesehen habe. Ich war wohl am falschen Ort^^