Womit verdienen Cloudanbieter Geld?

5 Antworten

Okay du faengst mit den freien 15 GB an. aber nach einer Weile bist du daran gewoehnt und speicherst dort alles, und Leute teilen mit dir Dateien, was ja superpraktisch ist, und nach einer Weile kannst du gar nicht mehr anders arbeiten.

Und dann reichen 15 GB schnell nicht mehr und was, gehst du jetzt die ganzen Dateien sortieren? Nein, du nimmst die 100GB fuer $3 im Monat. Und auch das faengt an voll zu werden, und ist noch schwerer zu sortieren, und du zahlst $10 fuer 2Tb usw.

Aber Google Cloud Platform bringt schon ein paar nette Milliarden ein, ich glaube 13 Mrd letztes Jahr. Das beeinhaltet aber nicht nur Cloud Storage, sondern auch andere enterprise solutions und tools.

Vorallem mit geschäftskunden. Die müssen richtig viel geld abdrücken. Es gibt viele unternehmen die überweisen google monatlich 5 stellige beträge für ihre cloud dienstleistungen.

Die 15gb kosten google cents. Das ist quasi Werbung, Kundengewinnung.

10TB festplatte kostet 250€, bedeutet der speicherplatz an sich kostet so 37 cent über die 10 jahre oder so die ne festplatte meistens hält. Dann natürlich infrastruktur, strom... Und meißtens sind die daten auch auf mehreren festplatten gespeichert. Insgesamt kosten die 15 gb google wahrscheinlich 1 cent pro monat.

Die hochgeladenen daten verkaufen die natürlich nicht, wer das erzählt hat, hat absoluten unsinn erzählt. Das dürfen die nicht.

lion3393
Fragesteller

Das ist dann optimal für Menschen,die das Ganze einfach kostenlos nutzen. Wenn man ein Medium für Dateien,die nur ein paar mb betragen,braucht. Ziemlich cool,dass das kostenlos ist :-)

jort93  16.02.2021, 23:19
@lion3393

Joa.

So arm ist google nicht. Ich benutze mega.co.nz, da habe ich 50gb kostenlos.

So ein bisschen speicher kostet die nicht viel ber der größe die sie haben-

Kundenbindung.

Das bisschen Cloud-Storage kostet den Anbieter ja praktisch nichts. Klick mal die richtige Werbung an, da wird richtig gut bezahlt.

Gruß

Wer 15gb braucht, dem reicht es meist nicht, so wird zu einem Kostenlosen Angebot zum einem Abo, bisschen zum reinschnuppern.

lion3393
Fragesteller

Wenn man nur ein paar Daten für die Arbeit in der cloud hat,sollten 15 Gb eigentlich optimal sein bzw.schon fast zu viel sein.

Das richtige Geld wird mit Werbung verdient oder mit compute clouds, nicht mit ein paar billigen S3 buckets.