Erfahrungen mit Virustotal?

3 Antworten

Mein dringender Rat ist, nicht auf solche Anti-Virenanbieter reinzufallen und auf keinen Fall Uploads Deines Festplatteninhalts zu gestatten.

Der normaler Haushalts-PC ist bereits sehr gut durch den Windows-Defender von Microsoft geschützt.

Microsoft setzt im Vergleich zu den vielen kleinen Softwarebuden sehr viel Geld für die Weiterentwicklung des Defenders ein. Updates werden automatisch mit den Windows-Updates hochgeladen und der Defender frisst auch nicht so viele Ressourcen.

Ein regelmäßiger Checkup mit ihm reicht in aller Regel völlig aus, um sicher zu gehen, dass kein Mistzeug auf Deinem Rechner ist.

Es gibt viel und berechtigte Kritik an Microsoft-Produkten. Aber der Defender ist mit Abstand der beste Virenscanner, den ein Privatmann haben kann.

Übrigens: Die Firewall vom Defender lässt sich sehr schön mit einem Verwaltungstool von Malwarebytes verwalten - und zwar mit der "Windows Firewall Controll".

ThatViech2
Fragesteller

Hey, sry ich bin nicht so gut belsen bezüglich dieser sachen. Ich wollte bloß noch fragen, ich habe nix wichtiges hochgeladen auf Virustotal. Kann ich jetzt einfach weiter machen mit meinem pc oder muss ich irgendwas wiederufen oder mir noch sorgen machen das noch irgendwelche daten gesammelt werden?

Merkur112  04.04.2024, 16:44
@ThatViech2

Hast Du denn irgendwo in einem Adressfeld Angaben von Dir hinterlegt? Hast Du irgendein Abo abgeschlossen oder sonstewas?
Wenn nein, ist alles paletti.

Falls doch, hast Du ein Problem. Dann musst Du schleunigst (innerhalb von 14 Tagen) von diesem Vertrag abtreten.

ThatViech2
Fragesteller
@Merkur112

ne hab nur die datei da reib gezogen das war alles

Wenn ich dort was scanne stimme ich ja den Nutzungbedienungen zu, können die dann auf alle meine Dateine zugreifen oder nur auf die die ich hochladen.

Eine Webseite kann nicht auf die Dateien (und deren Inhalte) Deines Gerätes zugreifen.

ThatViech2
Fragesteller

Hey, sry ich bin nicht so gut belsen bezüglich dieser sachen. Ich wollte bloß noch fragen, ich habe nix wichtiges hochgeladen auf Virustotal. Kann ich jetzt einfach weiter machen mit meinem pc oder muss ich irgendwas wiederufen oder mir noch sorgen machen das noch irgendwelche daten gesammelt werden?

Waldmensch70  04.04.2024, 16:38
@ThatViech2

Weiss ich nicht, ich kenne den betreffenden Dienst nicht.

Ob Du etwas kündigen/widerrufen musst, das müsstest Du doch wissen. Schließlich hast Du den Nutzungsbedingungen zugestimmt und da stand das doch bestimmt alles drin.

Die Dateien, die dort hochgeladen werden, werden von Google verarbeitet (VirusTotal gehört zu Google) und ggf. mit Dritten geteilt.

Zugriff hat VirusTotal logischerweise nur auf die Daten, die dort hochgeladen werden. Problematisch ist, dass oft Dateien mit personenbezogenen Daten von Dritten hochgeladen werden - ohne dass diese Dritten dem zugestimmt oder auch nur Kenntnis davon haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz
ThatViech2
Fragesteller

Hey, sry ich bin nicht so gut belsen bezüglich dieser sachen. Ich wollte bloß noch fragen, ich habe nix wichtiges hochgeladen auf Virustotal. Kann ich jetzt einfach weiter machen mit meinem pc oder muss ich irgendwas wiederufen oder mir noch sorgen machen das noch irgendwelche daten gesammelt werden?

Answer1234567  04.04.2024, 16:40
@ThatViech2
ich habe nix wichtiges hochgeladen auf Virustotal.

Dann ist doch alles gut. Einfach künftig daran denken, dass du dort nichts hochladen solltest, was du nicht auf veröffentlichen würdest.