Hilfe mit Virus Defender WIndows10?

2 Antworten

Zeigt denn nur das Symbol in deiner Taskleiste eine Bedrohung an oder ist diese Meldung auch weiterhin vorhanden, wenn du den Win Defender öffnest?

Bei einer Bedrohung solltest du, wenn du diese einmal öffnest, auch genau sehen können, welche Datei diese Warnung konkret ausgelöst hat. Im Zweifel kannst du diese manuell löschen, wenn der Win Defender hier herumspinnt.

Solltest du tatsächlich von Malware betroffen sein und es sich um keinen Fehlalarm handeln, so wäre ggf. ein weiterer Scan mit einem anderen AV-Programm sinnvoll. Empfehlen würde ich hier z. B. Malwarebytes (nach der Bereinigung kannst du das wieder löschen). Rein theoretisch könnte man auch ein Rescue Medium erstellen und von diesem booten wenn man wirklich auf Nummer sicher gehen will, aber das dürfte in deinem Fall vermutlich nicht einmal notwendig sein.

LG

Koalabaerpanzer
Fragesteller

hallo, durch Mbytes(der nur 2 unabhängige Sachen gefunden hat) ist natürlich der Haken grün, aber im eigentlichen ist sie rot und wenn man drauf geht kommt das die 2 ''viren''

https://gyazo.com/12a0e588e00af221f22c6393eaf2dfbf dann klick ich diese halt an und dann die Option Quarantäne dann verschwinden diese, aber im eigentlichen waren sie in ''Protection History'' also dem verlauf zu finden nach Mbytes nicht mehr, aber das eigentliche Porblem war das ich in dem Fenster eben nach dem ich Admin bestätige Quarantäne oder remove auswähle und sich dann nichts tut und jetzt sobald ich alles schließe und und wieder Virus und Protection auswähle sind die wieder da. Wenn Sie Vorschläge haben können sie mich gerne hinzufügen/anschreiben hätte schon gern jemanden der Hilft das loszuwerden es ist beunruhigend das es spinnt.

ruhrgur  27.12.2023, 23:04
@Koalabaerpanzer

Du brauchst hier auf gutefrage niemanden zu siezen :'D

Unter deinem Schutzverlauf kannst du dir anzeigen lassen, welche Datei konkret als Bedrohung erkannt wurde. Diese solltest du im Zweifel manuell löschen; wenn dies geschehen ist, dürfte der Win Defender dir auch nichts mehr anzeigen, ggf. ist ein erneuter Scan notwendig.

Im Zweifel wäre es wie gesagt noch möglich, von einem Rescue Medium zu booten. Eigentlich sollte das Problem durch ein manuelles löschen der betroffenen Datei bereits erledigt sein.

Koalabaerpanzer
Fragesteller
@ruhrgur

habe alle Dateien mit dem Namen gelöscht und noch mal einen Full scan gemacht, aber es hat sich nichts verändert :(

Koalabaerpanzer
Fragesteller
@ruhrgur

Diese wenn man Uhrzeit usw anschaut konnte ich gar nicht finden, ich weiß ich hatte die paar mal runtergeladen wegen der EIGENTLICH fehlerhaften Virusmeldung, und vorhin habe ich alles was damit zu tun hat entfernt alles was ich soweit gemacht habe:
-Kompletter W10 Defender Scan x2 und PC Neugestartet (nichts gefunden aber Meldung das wegen einer Netzwerkfunktion oder so Dateien übersprungen wurden)
-Mbytes Scan wie von dir vorgeschlagen (2 unabhängige Sachen entdeckt)
-safe mode gebootet, zeigte bei w10 Defender grünen haken und weder diese 2 ''Viren'' noch ein Verlauf waren zu finden bzw zu sehen
-hab auch paar mal erlaubt was komischerweise ging und dann wieder auf ''not allow'' und wieder Quarantäne oder Remove versucht dann hat sich immer noch nichts verändert
und jetzt läuft ein Explorer Scan mit Avast (rechtsklick c Drive und ausgewählte Dateien auf Viren überprüfen geklickt und bin bei 16%)
Das ich einen Virus habe bezweifle ich Notfalls mache ich auch den offline Scan, aber mich sorgt wieso Defender so spinnt und die Sachen nicht in die Quarantäne packt :/

Koalabaerpanzer
Fragesteller
@ruhrgur

Zusätzliche Info, auch der Avast scan meinte das Dateien übersprungen seien, und bei eines der Viren steht das es im Browser Cache sei was ich, aber komplett gelöscht habe...

ruhrgur  28.12.2023, 12:40
@Koalabaerpanzer

Bist du dir wirklich sicher, dass es sich um eine Fehlermeldung handelt? In diesem Fall würde ich ggf. nochmal den Win Defender auf Fehler überprüfen, wenn die Quarantäne-Funktion hier tatsächlich nicht funktionieren sollte.

Koalabaerpanzer
Fragesteller
@ruhrgur

hi nochmal, also als update hab den defender verlauf in C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Scans\History\Service
gelöscht und das problem war behoben, ging allerdings nur im safe mode, weil ich bei dem Scan ordner nicht reinkam durch berechtigungen und alles was ich im netz zur behebung gefunden habe endete bei mir mit einem fehler, wenn du darüber noch vorschläge hast, nehme ich sie gerne weil ich nicht weiß ob das jetzt heißen muss das einer sich bei mir eingenistet hat oder so, wollte es auch später als extra frage hier fragen

man kann sich den Ordner eig anzeigen lassen der Datei, da rein und entfernen

Koalabaerpanzer
Fragesteller

Wie kann ich diese anzeigen lassen? und danke für di Antwort

ewigsuzu  27.12.2023, 22:31
@Koalabaerpanzer

müsste eig in dem quarantäne menü sein nur ich benutz das so wenig das ichs nicht im kopf hab.