Womit sollte man einen Offenstall auslegen?

2 Antworten

Ich würde reinigungsfreundliche Böden verwenden. Die meisten legen ihre Böden viel zu weich und tief an. Es sind Pferde, deren Bewegungsapparat ist für feste Böden (natürlich sollten die schwingen, d.h. der Unterbau ist interessant) ausgebildet. Sie legen sich auch gerne auf feste Böden, d.h. man muss kein fluffiges Bett bereiten. Wenn die Pferde die Wahl haben, legen sie sich oft direkt auf die festeren Böden. Wenn Du für viele, viele Jahre Ruhe haben willst, sieh Dich nach Paddockplatten von Huebner-Lee um. Da Du keinen Unterbau brauchst, lediglich die Fläche einebnen musst sind die im Endeffekt nicht teurer als andere, können sowohl mit Pflastersteinen als auch mit Sand verfüllt werden und auch überdeckt. So kannst Du schnell viele verschiedene Böden schaffen, was für Hufe und Bewegungsapparat richtig toll ist. Für die Stellen, wo sie liegen sollen, eine Gummimatte besorgen und einen Hauch (wirklich nur einen Hauch, nicht bedecken) Späne drauf saugen Urin auf, sodass Du einfach einmal drüber kehrst, um es zu reinigen.

Stallbereich rechnet man 100 Quadratmeter je Pferd, also Gesamtstallfläche inkl. Futterstationen, Unterstand etc. Für zwei Pferde würde ich ca. 20 qm überdachen. Pferde schlafen nie alle gleichzeitig, es muss immer eins Wache halten und im Liegen schlafen sie eh nicht viel. Insofern sollten die 20 qm reichen, wenn eine - möglichst die Süd- - Seite vollständig offen ist. Die Höhe der Überdachung spielt nicht nur eine Rolle, dass die Pferde drin spielen können, sondern man muss auch zum Reinigen rein gehen können und je höher, desto weniger bekommt man Ammoniakdunst rein. Pferden Toiletten nahe bringen, ist nämlich ein Ding der Unmöglichkeit. Kaum überpinkelt mal eines einen Äpfelhaufen des anderen (aus Rangordnungsgründen), wird gepinkelt, wo sie stehen und gehen.

Den Stallbereich würde ich schon auch deswegen befestigen, vielleicht sogar ein bisschen mehr, je nachdem, über wieviel Fläche Du verfügst, weil sie auf befestigten Flächen Ruhe von Bremsen und anderen nervenden Insekten haben. Grade bei den extrem leichtfuttrigen Shettys wirst Du viel befestigte Fläche brauchen, wo Du Heu und Stroh dosiert geben kannst, weil die sonst ganz schnell in Stoffwechselerkrankungen rutschen. Also hier nicht sparen, lieber ein paar qm Weide weniger. Und Du solltest den Stallbereich so aufteilen, dass sie viel, viel, viel laufen müssen, Du aber dennoch mit Abmisten fertig wirst. Je mehr sie laufen, desto mehr können sie auch fressen, ohne in Gefahr zu sein.

Weide sagt man bei Großpferden, dass 1 ha je Pferd für ganzjährige Weidehaltung ausreicht. Das braucht ein Shetty natürlich nicht. Lieber machst Du lange schmale Streifen, wo sie ein paar Meter Platz haben zum Galoppieren als lauter Quadrate, wo schon nach 100 m der nächste Zaun kommt - halt immer auch nach Deinen Möglichkeiten. Wegen ihrer enormen Leichtfuttrigkeit würde ich sie aber da nur stundenweise mit Fressbremse raus lassen, denn wahrscheinlich wirst Du das Gras nehmen müssen, was da wächst und wirst nicht in einer kargen Karstlandschaft leben, wo eh nix gehaltvolles wächst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Hi,

ich bin zwar kein Shetty Besitzer, aber ich hoffe ich kann dir trotzdem helfen.

Also die Höhe des Stalls berechnest du, indem du die Widerristhöhe (des größeren Ponys) mit 1,5 mal nimmst. Das ist so wichtig, weil das Pferd wenn es mal steigt und sich erschreckt, sich nicht den Kopf anstoßen darf.

Bei der Grundfläche gilt für Großpferde mindestens neun Quadratmeter. Für die zwei Shettys zusammen reichen dann auch neun. Meinen Erfahrungen nach ist das sogar noch recht luxuriös.

Bei der Weide gilt je größer desto besser. Pferde brauchen nunmal viel Bewegung, auch wenn es ,, nur" Shettys sind. Bei einer kleinen Weide müsstest du sie anderweitig viel Bewegen. Das ist genauso wie bei Pferden, die nur in Boxen stehen. Wenn sie anderweitig viel bewegt und/oder geritten werden, sind sie relativ ausgelastet (nur relativ, da es ohne Wiese trotz entsprechender Bewegung noch nicht gut ist).

LG und viel Spaß mit deinen Shettys, wünscht dir NeroNalu

Baroque  30.06.2015, 11:53

9 Quadratmeter sind luxuriös? Da müssen die Pferde lauter winzige Kreise gehen - geht gar nicht!!!! Keinesfalls würde ich meinen Pferden das antun, egal, ob Shetty oder Warmblut. Heutige Boxen haben schon 20 bis 40 qm!

keepDancing03
Beitragsersteller

Danke😃