Womit kombiniert man Weißwein?

4 Antworten

Ein trocker Weißwein schmeckt grundsätzlich zu Salaten, fast jedem Fisch (ob gedünstet oder gegrillt.

Jegliche Art von Gemüse: Gegrillt, gedünstet oder als Gemüsepfanne. Aber auch zu Pilzen (Speziell mit Pfifferlingen und Steinpilzen eine teure Sensation). Natürlich auch mit grünem Spargel oder Brokkoli.

Und weil wir gerade Saison haben: Der Spargel schreit nach Riesling!

Der Riesling ist nicht jedermanns Sache: Ich liebe ein brötchentrockenes "Knörzchen" aus dem Rheingau, aber für die kräftige Säure muss ich am nächsten Tag bezahlen! (und trinke ihn dennoch!). Seit ein paar Jahren wird deshalb "Riesling Classic" mit weniger Säure angeboten. Auch Silvaner hat ein wenig weniger Säure, aber auch nicht das "stahlige" Aroma von Riesling.

Grauer und Weißburgunder haben weniger Säure und sind gut verträglich. Cabernet Sauvignon heißt bei uns an der Nahe "Labernet Saufihnschon".

Und dann gibt es natürlich noch unzählige weitere Rebsorten, die probiert man am besten beim Winzer seines Vertrauens durch.

Und etwas ganz besonderes ist "Blanc de noir": ein trockener, blumiger Weißwein aus roten Trauben! Unbedingt zu empfehlen!

Nachtrag: Ich bin keine KI und deshalb "fehlbar". Aber ich habe den Wein auch wirklich probiert und das soll mir die KI mal nachmachen!

An Snacks tatsächlich die meisten Käse, (solo mit gutem Bagette, oder mit Trauben, eventuell noch ein gebackener Camenbert (da habe ich immer ein paar vorgefertigte im Gefrierschrank- ab in die Mikrowelle zum auftauen, in der Zwischenzeit wird schon das Öl in der Pfanne heiß), oder Hawaitoast , Käsestangen, die ich eh schon fertig habe, Käsepastetchen, die ich auch eh schon fertig habe (aber die mache ich nur einmal pro Jahr- zu aufwendig).

Anderes hier aufgeführtes sehe ich öfters nicht mehr gerade als Snack

Das passt zu Weisswein:

  • Spargel - mein verstorbener Bruder liebte den Riesling dazu...
  • Käse
  • Gemüsegratins
  • Risotti
  • Nudelgerichte mit heller Soße - und Käse
  • Pizzasemmeln
  • Cräcker mit Frischkäse und anderem Belag
  • Rohkost mit Dipps
  • Buntes Ofengemüse mit Zaziki und Ciabatta
  • Kartoffelgratins
  • Käsemuffins
  • Pilzgerichte
  • Käse-Trauben-Spieße
  • Obstsalat
  • Käsestangen - z.B. mit Kümmel
  • Ofenkartoffeln mit Sour Creme und Frühlingssalat
  • Flammkuchen und Zwiebelkuchen
  • Gefüllte Paprika
  • Tapas und andere kleine Vorspeisen
  • Guacamole und Nachos
  • Nüsse
  • Oliven
  • selbstgemachte Kartoffelchips und Gemüsechips
  • Crostini mit Oliventapenade