Womit Koikarpfen füttern im Teich?

4 Antworten

Am Markt ist meistens fertiges Trockenfutter zu finden (meist als Pellets, Flocken oder Granulat), das eine ausgewogene Kombination aus lebensnotwendigen Zutaten enthält. Obwohl dieses Futter die Grundlage der artgerechten Ernährung bildet, lohnt es sich, Koikarpfen auch Lebendfutter zu gönnen.

Erst mal zum Thema Trockenfutter: Wenn du Jungtiere hast, brauchst du wachstumsförderndes Futter. Im Sommer energiereiches Futter mit hohem Proteingehalt, im Winter gut verdauliches Futter mit höherem Fettgehalt. Bei Frost ein paar Tage lang nicht füttern, es sei denn, der Teich ist beheizt.

Dann gibt es Schwimm- und Sinkfutter. Schwimmfutter bleibt an der Oberfläche und bietet ein schöneres Spektakel beim Füttern, besonders wenn zahme Tiere auch mal aus der Hand fressen. Außerdem sieht man dann die Fische gut und kann feststellen, ob alle gesund aussehen. Sinkfutter sinkt zum Boden und das mögen Kois normalerweise lieber, weil sie von Natur aus ihr Futter eher vom Boden aufnehmen wollen.

Eigentlich sind alle Trockenfutterarten in Ordnung, kaufe einfach eins. Besonders empfehlenswert ist es, wenn in den Zutaten auch Spirulina-Alge steht. Das ist nährstoffreich und bei der Haltung in einem vergleichsweise kleinen Teich besonders wichtig.

Zur Körnung gibt es auch was zu sagen. Bei der Wahl der Korngröße solltest du dich am kleinsten der Fische orientieren, weil sie die Pellets ja auch schlucken können müssen. Du kannst alternativ einfach verschiedene Sorten mit verschiedenen Größen mischen. Dann hat jeder die Größe, die er mag.

Jetzt zum Lebensfutter: Fütterung mit lebenden Kleinorganismen ist nicht nur gesund, sondern hält auch die Fische fit. Das ist aber eine Ergänzung, nicht die Grundlage. Rote und schwarze Mückenlarven, Seidenraupen, Shrimps und Garnelen, Mehlwürmer (Achtung, sehr fettreich, nicht zu viel geben), Teichschnecken sind alle super. Regenwürmer gehen auch, sollten aber vorher mit kühlem Wasser ausgewaschen werden.dem Verfüttern mit kühlem Wasser ausgewaschen werden. Wenn du tiefgefrorenes Futter nimmst, dann auf jeden Fall erst mal auftauen und das Tauwasser wegspülen.

Dann kann man auch mal als Leckerli was Pflanzliches geben. Weiß- oder Graubrot eignen sich gut und ist reich an Vitaminen, aber auch hier sparsam füttern, weil es schnell fett macht. Ein Stück Orange oder Wassermelone geht auch mal, sogar grüner Salat. Knoblauch schmeckt ihnen lecker, aber auch das nur in Maßen. Gekochte Kartoffeln oder Reis sind auch sehr sättigend und gesund. Aber bitte kein Mais und keine Erbsen, das ist für sie zu schwer verdaulich.

Aber achte darauf, dass das gekaufte Koi-Futter die Grundlage bleiben muss und die Fische auch kein Mülleimer für Essensreste sind. Saucen und Gewürze sollten sie auf keinen Fall abbekommen!

Als letztes ist noch die Portionsgröße wichtig. Die hängt von Größe und Alter der Fische ab, aber auch von der Wassertemperatur.

Als Faustregel gilt: Die Koi-Babys brauchen an Futter täglich zwischen 5% und 10% von ihrem Körpergewicht, die Fische im Alter von 1-3 Jahren -3-5%, und die ausgewachsenen Kois ab dem Alter von drei Jahren – nur 1-2% von Ihrem Körpergewicht. Das wäre alles bei Wassertemperaturen um 20 Grad. Bei Hitze und Kälte weniger füttern.

Du merkst die richtige Menge auch an der Zeit, die sie brauchen, um alles zu fressen. Die Fische sollen das gesamte Futter innerhalb von 2-3 Minuten restlos aufessen. Was übrig bleibt, musst du entfernen, weil es die Wasserqualität verschlechtert. Und nächstes Mal dann weniger füttern.

verreisterNutzer  29.09.2022, 12:51

Dankeschön nur habe ich über die einzelnen Fische keinen Überblick weil der Teich schon sehr alt ist. Es gibt viele Fische die schon über 40 Jahre alt sind und sehr viele Babys dazwischen ist auch jede Altersgruppe vertreten. Die Futtermenge auszurechnen würde sehr schwierig werden

Koifutter.

Nebenbei, quasi alles. Obst, Salat, Brot usw. Aber nicht als Hauptfutter.

Schwimm Futter, ist am besten geeignet.