Womit kann man Thunfisch gut kombinieren zum essen?

14 Antworten

Thunfisch-Sauce für Nudeln

Nudeln mit Thunfischsauce

Ein Gericht mit typisch süditalienischem Flair. Hierzu gibt es eine Vielzahl von Variationen, von nur mit Thunfisch bis mit allen möglichen Zutaten und Gewürzen.

Nachstehend einige Rezepte.

Rigatoni mit Thunfisch - Mezze Maniche al Tonno

Zutaten für 4 Personen:

360 g Mezze Maniche (Röhrennudeln wie Regatoni, nur halb so lang, ersatzweise alle Arten von stückigen Nudeln)

1 Knoblauchzehe

1/2 Bund Petersilie

4 EL Olivenöl, extra vergine, kalt gepresst

2 Sardellen-Filets

125 g Thunfisch in Öl

1 Peperoncino, ersatzweise 1 Chilischote

1 Dose stückige Tomaten

Salz

Basilikum nach Belieben (8 Blätter)

Zubereitung

360 g Nudeln in reichlich Salzwasser 'al dente' kochen.

1 Knoblauchzehe klein schneiden.

1/2 Bund Petersilie in 2 mm breite Streifen schneiden.

In einer Pfanne 4 EL Olivenöl erhitzen und den Knoblauch und die Petersilie bei geringer Temperatur glasig dünsten.

2 Sardellenfilets mit Hilfe einer Gabel zerdrücken und zu der Petersilienmischung geben.

1 Peperoncino entkernen und klein schneiden und ebenfalls zugeben und einige Minuten mitdünsten.

Das Öl aus der Thunfischdose abgießen und das Thunfischfleisch und die Tomaten zur Sauce geben, salzen und bei mittlerer Temperatur weiterschmoren, bis die Nudeln fertig sind. Sollte die Sauce zu trocken werden, dann einige EL vom Nudel-Koch-Wasser zugeben.

Basilikumblätter in 2 mm breite Streifen schneiden und zum Schluß unter die Sauce mischen.

Nudeln abseihen, mit der Sauce mischen und servieren. Keinen Käse dazu reichen.

Zutaten für eine einfache Thunfischsauce für 4 Personen

360 g Farfalle oder andere stückige Nudeln

60 g Kapern

50 g schwarze Oliven (wenn möglich ohne Kerne)

1 Zwiebel

4 EL Olivenöl extra vergine

1 Dose Thunfisch naturell in eigenem Saft

150 g Tomaten geschält und gehackt

Salz n.B.

Zubereitung

Nudeln in reichlich Salzwasser al dente kochen.

Kapern und Oliven kurz wässern.

Zwiebel klein schneiden.

Thunfisch abgießen, den Saft aber aufbewahren.

In einem breiten Topf in 4 EL Olivenöl die Zwiebel andünsten.

Das Fruchtleisch von den Oliven wegschneiden.

Oliven, Kapern und Thunfisch zu den Zwiebeln geben und 2 Minuten mitschmoren.

Tomaten und den Thunfisch-Saft zugeben, salzen und weiterköcheln lassen.

Nudeln abseihen und mit der Thunfisch-Sauce mischen.

Zutaten für eine Thunfischsauce mit allem für 4 Personen

Eine Dose Thunfisch in Öl

2 Sardellenfilets

1 Zwiebel

2 Knoblauchzehen

1/2 Bund Petersilie

4 EL Olivenöl extra vergine

1 Peperoncino oder 1 Chilischote

1 Glas Weißwein

1 kleine Dose gehackte Tomaten oder 4 Tomaten geschält, entkernt und gehackt

50 g Kapern abgetropft

Salz, Pfeffer

360 g Spaghetti

12 Basilikumblätter oder 1/2 TL Oregano getrocknet

8-12 schwarze Oliven

1 TL Zitronensaft

Zubereitung

Den Thunfisch abgießen und mit einer Gabel etwas zerpflücken.

1 Zwiebel und 2 Knoblauchzehen fein schneiden.

Petersilie klein schneiden. Chilischote entkernen und klein schneiden.

2 Sardellenfilets wässern, klein schneiden und in 4 EL Olivenöl ca. 5 Minuten sanft schmoren lassen.

Chilischote, Zwiebeln und Knoblauch zugeben und glasig schmoren.

Thunfisch und die Hälfte der Petersilie zugeben und alles kurz andünsten.

Mit einem Glas Weißwein aufgießen.

Tomaten und Kapern zugeben, salzen und pfeffern. Bei der Verwendung von Oregano diesen jetzt auch zugeben. Eventuell 1 TL Zitronensaft zugeben.

Die Sauce zum Kochen bringen, die Hitze reduzieren und noch 15 Minuten offen köcheln lassen, damit die Sauce etwas eindickt.

Inzwischen in viel Salzwasser die Spaghetti al dente kochen.

Basilikumblätter in Streifen schneiden.

Oliven vom Kern schneiden, entkernte etwas zerkleinern.

Zum Schluß 1 TL Zitronensaft, die restliche Petersilie, die Basilikumblätter (falls verwendet) und die schwarzen Oliven zugeben.

Die Nudeln in Teller verteilen und die Sauce darübergeben.

Dieses Nudelgericht wird ohne Reibkäse serviert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salat mit Avocado, Thunfisch und schwarzem Knoblauch

Zutaten:

Rucola, 1 Avocado, 1 Dose Thunfisch, 2 Tomaten, 3 schwarze Knoblauchzehen, ½ Bund Schnittlauch, gereifter Ziegenkäse, Natives Olivenöl, Balsamico Essig, Salz

Zubereitung:

Den Rucola auf einen Teller legen. Avocado halbieren und den Thunfisch in das Loch des entfernetn Avocadokerns legen. Den Schnittlauch in sehr kleine Stücke, schneiden die Tomaten und den Käse in Würfel, den schwarzen Knoblauch in Scheiben und alles auf dem Teller verteilen. Mit Öl, Essig und Salz abschmecken.

Beim schwarzen Knoblauch handelt es sich nicht um eine bestimmte Sorte, deren Zehen schwarz sind. Schwarzer Knoblauch ist Knoblauch, der einen kontrollierten Reifungsprozess bei warmen Temperatur, durchlaufen hat. Der Knoblauch wird als ganze Knolle fermentiert. Nach der Reifung hat er die Farbe, seine Textur und den Geschmack geändert. Mehr dazu auf schwarzer-knoblauch.net. Der Geschmack von schwarzem Knoblauch ist komplex und schwer zu beschreiben. Wir würden den Geschmack als süß, herzhaft und umami (fleischige herzhafte Note) mit subtilen Noten von Lakritz, Melasse, Backpflaumen und einem dezenten Knoblaucharoma beschreiben. Die Mischung aus zäher Textur und Geschmack macht das Produkt außergewöhnlich.Er hinterlässt keinen stinkenden Atem und ist nicht scharf. Also begeistert er nicht nur den Konsumenten, sondern auch sein Umfeld. Außerdem ist er veträglicher für den Magen, als weißer Knoblauch.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Philosophie und Gesellschaft, kochen)

Man kann sich einen Salat machen, mit Tomaten, Eisbergsalat, Zwiebeln und Mais.

Dann auf der Pizza schmeckt es auch ganz gut.

Du kannst den Thunfisch auf dem Toastbrot essen oder das Toastbrot mit Thunfisch und Käse im Backofen überbacken.

Was auch gut schmeckt, einfach Mais mit Thunfisch essen oder auf Brötchen/Brot.

Thunfisch mit Nudeln mischen dann mit Sauce Hollandaise und Käse als Auflauf überbacken.

Thunfisch-Tartar

Tartare di tonno

Zutaten für 2 Personen

200 g möglichst frischer Thunfisch

2 EL Zitronensaft

1/4-1/2 Zwiebel nach Belieben oder ein Stück einer Frühlingszwiebel

1 TL Zwiebelgrün oder Schnittlauch

1 TL Kapern

2 Sardellen (in Salz oder in Öl eingelegt)

1 EL Olivenöl extra vergine

Salz

Pfeffer

Zubereitung

Alle Haut-Teile und dunklen Stellen vom Thunfisch entfernen.

Den Thunfisch in kleine Stückchen schneiden oder hacken (ähnlich wie Hackfleisch, aber nicht zu fein) und mit 2 EL Zitronensaft mischen und ca. 1/2 Stunde marinieren.

1/4 Zwiebel und 1 TL Zwiebelgrün oder Schnittlauch sehr fein schneiden.

2 Sardellen und 1 TL Kapern zusammen mit den Zwiebeln mit Hilfe einer Gabel fein zerdrücken und zusammen mit 1 EL Olivenöl unter den Thunfisch mischen. Nach Belieben salzen und pfeffern. Mit gerösteten Weißbrotscheiben servieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vitello tonnato. Wenn Du keine Lust und Zeit hast, kannst Du auch Bratenaufschnitt nehmen und fertige Mayo nehmen, anstatt sie selbst herzustellen.