Wie sehr ist Quecksilber und Mikroplatik in Fischen ein Problem?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie sehr ist Quecksilber und Mikroplatik in Fischen ein Problem?

Früher gab es mal Bedenken, Fisch könnte Quecksilber und Schwermetalle enthalten, wenn man sich jedoch die aktuellen Untersuchungen von Stiftung Warentest durchliest, ist diese Angst unbegründet, sowohl was Zuchtlachs als auch was Wildlachs angeht: https://www.test.de/Zuchtlachs-und-Wildlachs-im-Test-4469517-4469522/

Und Mikroplastik dürfte nicht besonders gefährlich sein. Die WHO gibt an, dass Mikroplastikpartikel über 0,15 Milli­meter wahr­scheinlich vom menschlichen Körper einfach wieder ausgeschieden werden. Kinder die einen Legostein verschlucken, konsumieren weit größere Mengen Plastik als sie jemals durch den Verzehr von Fisch abbekommen könnten.

Lt. Umweltbundesamt kann eine Einschätzung der gesundheitlichen Risiken durch Mikroplastik für Menschen bislang nicht getroffen werden: https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/4031/publikationen/bfr_lampen_mikroplastik.pdf

Alex

...ja, würde ich so sagen. Wenn man regelmäßig viel Fisch verzehrt und die

gesundheitlich bedenklich sind kann man bestimmt auch eigene Organe schädigen.

Ich persönlich verzichte genau aus diesen Gründen auf den Konsum von Fischen und anderen "Wassertiere". Denn Giftstoffe lagern sich bis in die Flossenspitzen in einem Fisch ab.

Natürlich kommt man auch über viele andere Sachen mit Giftstoffen und Mikroplastik in Kontakt, daher würde ich davon ausgehen, dass auch Fisch in vernünftiger Menge durchaus noch gesund sein kann.

Bei Fische aus Zuchtanlagen wäre ich jedoch noch etwas vorsichtiger, da ich mal eine Doku über solche Zuchtanlagen gesehen habe. Da werden die Tiere ordentlich mit "Gift" behandelt, dass sie in den überfüllten Zuchtbecken nicht sterben. - Erschreckend fand ich, dass vor allem in asiatischen Länder die Züchter nicht einmal wussten, was genau für "Gifte" sie ins Wasser kippten.

Quecksilber hat man früher sogsr in Zahnfüllungen gegeben. Also nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jetzt machen wir erstmal nichts und dann sehen wir weiter.😴