Womit beschäftigt sich die kundengerichteten Strategien und wie können diede grob unterteilt werden?

2 Antworten

preisgünstig
nützlich
gute Qualität
interessant
ansprechendes Aussehen

All das was dem Kunden Vorteil bringt

Ganz allgemein bedeutet Marketing ja die Ausrichtung des Unternehmens an den Bedürfnissen des Marktes. Und wie du vielleicht im Bereich VWL schon gelernt hast, treffen auf dem Markt verschiedene Akteure zusammen. Neben den Kunden sind das dann zum Beispiel auch Lieferanten, Konkurrenten, Banken und so weiter.

Strategien sind langfristige Pläne eines Unternehmens. Von "strategisch" redet man in der BWL ab einem Zeithorizont von mehr als 3 Jahren. Bei 1-3 Jahren redet man von "taktisch", bei allem unter einem Jahr von "operativ".

Es geht hier also darum, das Unternehmen an den Bedürfnissen der Akteure "Kunden" auf dem Markt langfristig, also "für mehr als 3 Jahre", auszurichten.

Bei so langfristigen Planungen geht es nicht so sehr um Dinge wie neue Produkte oder Sonderangebote oder so. Das ist alles eher operativ, weil man da wesentlich schneller auf das, was zum Beispiel die Konkurrenz gerade treibt, reagieren muss.

Vielmehr geht es um die Frage, welche Kunden das Unternehmen auf dem Markt allgemein ansprechen und erreichen möchte. Das kann nur eine spezielle Gruppe von Kunden, also ein Kundensegment, sein - zum Beispiel "Menschen zwischen 15 und 30 Jahren" oder "Menschen, die in Süddeutschland leben" oder "Menschen, die sich für besonders teure Technik interessieren". Wählt man nur ein solches Kundensegment, spricht man von Differenzierung. Wählt man dabei eine ziemlich kleine, ziemlich spezifische Gruppe, dann kann das sogar eine Konzentration sein (zum Beispiel Superreiche als Hersteller von Luxusyachten).

Das Gegenteil dazu wäre, dass man sich dafür entscheidet, alle Kunden auf dem Markt anzusprechen, also undifferenziert vorzugehen. Ein beliebtes Beispiel dafür wäre zum Beispiel Coca Cola. Diese Marke hat tatsächlich einen weltweiten Bekanntheitsgrad von nahezu 100%. Sprich, fast jeder Mensch auf der Welt kennt diese Marke und dieses Getränk.