Stundenplan in einer Montessori Schule?

2 Antworten

Ich bin auf einer Montessorischule. Auch wir haben einen fetsgelegten Stundenplan. Aber bei uns gibt es das Fach FWA (Frei Wahl der Arbeit). Für die Fächer Deutsch, Mathe, Englisch und GL gibt es von den Fachlehrern FWA-Aufgaben. Wenn wir also FWA haben kann ich mir aussuchen was ich von Fächer, wo wir was auf haben, machen will.

Sabbi247
Fragesteller

Ahhhh! Wie oft hat man dieses Fach in der Woche? Vielen lieben dank!

Ja, das Prinzip der Montessorischulen baut darauf, dass die Kinder selbst entscheiden, an was sie gerade arbeiten wollen. Das Gerücht, dass Monte-Kinder tun und lassen können was sie wollen, stimmt aber nicht so ganz: Eine Woche Nichtstun oder Bilder anschauen geht natürlich nicht, aber so lange sie lernen haben sie viel Spielraum

An meiner Schule hatten wir vor allem für Deutsch, Englisch und Mathematik kleine, feste Gruppen, die 1-2 Mal die Woche gemeinsam mit einem Betreuer gelernt haben, zusätzlich noch verschiedene "Angebote".

Beispiele für die "Angebote" sind z.B

  • Kunstgeschichte, regelmäßig, 1x die Woche, feste Gruppe
  • Musik, regelmäßig, 1x die Woche, freie Gruppe
  • Englisch mit Native-Speaker, regelmäßig, 1x die Woche, altersunterteilte, feste Gruppen
  • Geschichte, unregelmäßig (geblockt), 3x die Woche, feste Gruppe
  • Sport, regelmäßig, 2x die Woche, freie Gruppe
  • Geometrisches Zeichnen, regelmäßig, 1x die Woche, feste Gruppe (ab 11 Jahren)
  • Physik, unregelmäßig (geblockt), 2x die Woche, feste Gruppe

Die Themen (wie Mathe, Sprachen, Geschichte, Geografie...) sind oft nach Räumen oder Regalen unterteilt, damit Gleichgesinnte gemeinsam lernen. Manche Fächer sind regelmäßig oder geblockt durch Angebote abgedeckt (Geschichte, Englisch), andere erarbeiten sich die Schüler meist selbst (Geografie).

In gewisser Weise haben die Kinder, gerade ab der Sekundarstufe (11-12 Jahre), schon ihren eigenen Stundenplan im Kopf und können auf die Frage hin locker drauf los erzählen, dass sie am Montag nach Musik um 8.00 noch unbedingt die Geografiearbeitsblätter fertig schreiben wollen, damit sie Zeit haben für das Geschichtsprojekt um 10.30...

Wenn es dich weiter interessiert (oder dir die Texte hier nicht ausreichen, nicht verständlich genug sind, du dir dein eigenes Bild machen willst), kannst du auch direkt bei einer Montessorischule nachfragen, ob du da einen Vormittag lang hospitieren kannst, das hilft dem Verstehen viel mehr auf die Sprünge :-)

Sabbi247
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort erstmal! :) Ich habe noch eine Frage zu den Gruppen : Sind die tatsächlich altersgemischt? Was unternimmt man denn dann bei den unterschiedlichen Interessen, die mit dem Alter hervorkommen?

Myraljen  26.11.2012, 18:05
@Sabbi247

Die meisten Gruppen schon, außer den Hauptfächern werde aber auch die anderen bei Bedarf nach Alter und/oder Leistung eingestuft. Natürlich bekommen z.B bei Geschichte die Älteren keine Grundschularbeitsblätter, aber sie werden in einer gemeinsamen Stunde bearbeitet.

Wie genau meinst du "unterschiedliche Interessen?