Kritische Würdigung sensible Phasen?

1 Antwort

die Montessori hat doch in ihrer Pädagogik erkannt, dass es i.d.R. keinen Sinn macht, Kindern nach Plan, weil "man" es so möchte, etwas beizubringen sondern dass es (das sind die sensiblen Phasen) das Kind einem zeigt, wenn es "bereit" ist, bestimmte Sachverhalte zu lerne und dann geht es meistens recht flott (ihre Beobachtung)

kritisch: es gibt Dinge, die muss ein KInd lernen(zu seinem Schutz z.B), da kann man nicht warten bis es in seiner Aufnahmephase ist

und: es bedeutet ein ganz individuelles Lehrkonzept (siehe Montessori Schulen), mit dem nicht jedes Kind zurecht kommt (vor allem, wenn das Elternhaus / das soziale Umfeld) nicht kooperiert

und: Wissensvermittlung geht nicht ohne die klassische Unterrichtssituation, um die Grundlagen zu schaffen, (Übung, Aufgaben etc. dann im Angebotsverfahren)

Konzept ist kindgerecht, aber ab einem bestimmten Alter = Vorbereitung auf unseren Alltag /Beruf... nicht optimal