Beispiel von sensomotorische stufe zur präperatorische stufe übergehen?

1 Antwort

Ein Kriterium des Übergangs wäre zum Beispiel, das Kind glaubt nicht mehr, die Mutter existiere nicht, weil sie nicht mehr zu sehen ist. Andersherum ausgedrückt: Das Kind weiß, dass die Mutter auch dann noch existiert, wenn sie aus seinem momentanen Blickwinkel verschwunden ist.

  • Ich habe für die sensomotorische Phase mal ein schönes Beispiel gesehen (Video): Ein Vater war mit seinem Kind in einem Raum. Er saß am Tisch und laß Zeitung, wobei er diese vor sich in den Händen hielt. Das Kind krabbelte am Boden und war in sein Tun vertieft. Mit einmal sah es hoch, konnte den Vater aber nicht sehen bzw. nicht erkennen und fing an zu schreien. Es hörte auch nicht auf, als der Vater die Zeitung weglegt und das Kind auf den Arm nahm. Die Wahrnehmung des nicht existenten Vaters saß tief.

Weiter gefasst formuliert: Das Kind begreift, dass es eine Welt gibt, die unabhängig von der eigenen Wahrnehmung existiert. Ist es so, dann hat es die sensomotorische Stufe verlassen.

Eventuell müsste man das anders formulieren, weil die Übergänge von einer Entwicklungsstufe zur nächsten nicht abrupt, sondern fließend sind.

Gruß Matti