Kann mir jemand das Drei Instanzen Modell von Sigmund Freund an einem Beispiel erklären?

2 Antworten

Es: Essen, Sex, schlafen, Genusmittel ;-)

Ich: Was du selbs grad willst, dein innerer Monolog

Über-Ich: Der Teil wo dir sagt das du nicht darfst was du willst. Du kannst dir das nicht leisten, das giehbt nur Ärger usw

Dahika  25.08.2018, 12:48

DAs ist ungefähr so sinnvoll/sinnlos, wie wenn man sagt: der Mensch stammt vom Affen ab.

Laut freut gibt es eine Oberinstanz, dabei handelt es sich um meine Person. laut Modell hast du dieser Oberinstanz, sprich mir zu gehorchen.