Was ist das Schemata und die Struktur nach Piaget?

1 Antwort

Hallo kindermeter,

spannendes Thema!

Piaget hat sich seinem Modell anvertraut, indem er es strukturierte und sich mit den Begriffen "Assimilation" und "Akkommodation" beschäftigte.

Man kann sich sein Strukturmodell vorstellen wie einen Stammbaum. Ganz oben steht das zu entwickelnde Modell. Und durch Umwelteinflüsse und Selbsterfahrung kann dieses Modell immer mehr erweitert werden. So, dass z.B. eine gesellschaftliche Norm eingehalten wird und das Indviduum selbst überlebt.

So kann man es ganz kurz und ziemlich laienhaft zusammenfassen.

Ein Beispiel verdeutlicht das:

Ein Kind durchläuft ja verschiedene Phasen (auch Piaget hatte da sein Modell) und es gibt Dinge, die es erst durch gewisse Verhaltensweisen lernt. Hierbei ist oft das Thema Nahrung im Spiel. Ein Kind lernt schnell, was es essen kann und was nicht. Im Laufe der Jahre entwickelt es sozusagen Denkmuster. Dass ein Autoreifen nichts essbares ist, weiß jeder. Aber warum wissen wir das? Wir lernten den Zweck eines Autoreifens kennen: Er lässt ein Auto bewegen und haftet an der Straße, sodass Traktion und Stabilität für die Insassen herrscht. Seine Beschaffenheit ist Gummi. Wiederum lernten wir, dass Gummi an sich nicht essbar ist und das der Zweck eines Autoreifens keine Nahrung beinhaltet. Wir verknüpfen also bestimmte Dinge mit etwas und lernen daraus und ordnen sie richtig ein. In diesem Falle würde das Kind bald den Autoreifen nicht in seine Karteikarte "Nahrung" setzen.

Stellen Sie es sich am besten so vor, dass es ein großer Explorer ist mit vielen Ordnern, Unterordnern und Dateien. Und diese erstmal erstellt, geordnet und gespeichert zu haben…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Psychiater (Spezialisierung auf Sexualität)