Weiß zufällig wer, ob es eine Montessori Hochschule gibt (ohne Noten...)?

7 Antworten

es gibt schätzungsweise deshalb keine montessori-hochschule, da montessori ein pädagogik-konzept ist, das auf die erziehung von kindern zu mündigen erwachsenen angewandt wird.
meines erachtens wäre eine montessori-hochschule ohne noten wunderbar, nur sollten erwachsene nicht zum ziel von kinder-pädagogik werden. hochschulpädagogik ist ein schwieriges thema. sie findet innerhalb des bachelor- & master-systems durchaus statt, und nimmt den studierenden dadurch einen teil ihrer mündigkeit, weswegen sie in dieser disziplinarischen art und weise des studiums als verlängerung der schule abgeschafft gehört.

nun zur wirklichen beantwortung der frage: es gibt freie hochschulen in anthroposophischer trägerschaft, wie die neue cusanus hochschule oder die uni witten.

auch wenn anthroposophie und montessori wenig gemein haben, ist sie doch - verglichen mit den neoliberalen hochschulen nach dem disziplinar- und kontroll-konzept - zumindest eine alternative

Kann es sein, das du nicht die geringste Ahnung hast, wie ein Studium abläuft?

"Noten", wie in der Schule, gibt es in der Form gar nicht!

Du besuchst Vorlesungen, und musst das nachweisen. Du macht deine "Scheine" und machst dein Prüfungen und so. Und die bestehst du oder auch halt nicht. Arbeiten im schulischen Sinne werden nicht geschrieben, und "Noten" für mündliche  Teilnahme gibts auch nicht

Zumindest nicht in der Art einer Schule.

http://www.bachelor.de/bachelor-studienablauf.htm

Eine Altnernative dazu gibts nicht

Wobei ich beim besten Willen nicht verstehe, was du unter "Externe Prüfungen" verstehst..

darlaluz
Fragesteller

Also auf der FH gibt es Noten, ab 4,0 heißt es, nicht bestanden. Was sollte daran keine Notengebung sein ;) alter Schwede.

Ich kenn mich da nicht aus selbst aber meine nichte geht in eine Schule und die haben montessoriklassen. Die kinder werden vorher ausgesucht und haben eben einen anderen Lehrplan, haben aber mit "normalen" klasden gemeinsamen Unterricht wie sport oder sowas... ( sie wohnen in Niedersachsen , nähe Hannover )

darlaluz
Fragesteller

ok, ok. Ja gut, an normalen Schulen, weiß ich dass es das Montessoriprinzip gibt, aber halt nicht bzw. noch nicht an Hochschulen ;)

Soweit ich weiß gibt es das nicht, durch die Bachelorarbeiten, die geschrieben werden MÜSSEN

darlaluz
Fragesteller

hmm, ok. Die kann ich ja auch einem externen zukommen lassen, oder nicht?

darlaluz
Fragesteller
@KantosDjor

keine Ahnung, wer die Bachelorarbeit bewertet bzw. dann staatl. anerkennt.

Es gibt ja eine staatliche Anerkennung des Bachelors, also z. B. braucht man die wohl auch, wenn man an einer nicht-staatlichen Uni/FH studiert hat, oder?

julimuli96  17.06.2015, 10:30

Muss aber ja benotet werden, also keine Montessori Pädagogik mehr, also glaube ich nicht

julimuli96  18.06.2015, 02:35

Ja, ich habe mich an einer privaten Uni beworben, einmal für Medizin, da wird ganz normal das Staatsexamen geschrieben und in Hamburg bei einer privaten Akademie für Marketing, auch da wird eine Bachelorarbeit geschrieben, da kommst du nicht drum herum, denn nach deinem Studium hast du ja den Titel Bachelor of Arts oder engeneering oder ähnliches und ohne Arbeit ist ja auch der Abschluss hinfällig

die montessori schule hat keine noten das ist so

es giebt so weit ich weiß noch keinen hochschule

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung