Wollte Jesus, dass man seinen oder einen anderen Geburtstag feiert? Gibt es dazu Hinweise in der Bibel? Was sagt der Islam dazu?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Das hat er nicht aber es ist nichts dagegen einzuwenden weil... 40%
Das sind heidnische Bräuche und daher abzulehnen. 33%
Als wahrer Christ darf man das. 13%
Die Bibel spricht eindeutig dagegen, nämlich... 7%
Weihnachten ist Jesus Geburtstag und das darf man feiern. 7%
Nein, das hat er nie gewollt. 0%
Ja, das hat er gewollt. 0%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das sind heidnische Bräuche und daher abzulehnen.

 Hallo joerosac

Die von Dir zitierten Texte sollten jedem Christen nahelegen, einmal gründlich darüber nachzudenken, wie Gottes Wort Geburtstagsfeiern einordnet.

Völlig zu Recht erwartet nämlich unser Schöpfer, dass sich ein Christ bemüht, geistig erwachsen zu werden, um die Grundsätze erkennen zu können, die bspw.  in dem von Dir  erwähnten Bericht über den Geburtstag des Herodes enthalten sind.

Wer das außer Acht lässt, den rügt die Bibel u.a. mit diesen Worten:

„Über ihn [Jesus] haben wir viel zu sagen, und es ist schwer zu erklären, da ihr am Gehör stumpf geworden seid. Denn in der Tat, obwohl ihr der Zeit nach Lehrer sein solltet, benötigt ihr wieder jemand, der euch von Anfang an die elementaren Dinge der heiligen Aussprüche Gottes lehrt; und ihr seid solche geworden, die Milch benötigen, nicht feste Speise. Denn jeder, der Milch zu sich nimmt, ist unbewandert im Wort der Gerechtigkeit, denn er ist ein Unmündiger.  Die feste Speise aber gehört reifen Menschen, denen, die ihr Wahrnehmungsvermögen durch Gebrauch geübt haben zur Unterscheidung zwischen Recht und Unrecht.“ (Hebräer 5:11-14)

Zur Frage selbst: Weil sie so oder ähnlich immer mal wieder zur Diskussion ansteht, hatte ich auf einen älteren aber aktuellen vorbereiteten Text zurückgreifen wollen, der sogar zu allen Quellen und Belegstellen verlinkt war; doch dann erhalte ich diese Meldung:

Bild zum Beitrag

Also müssen wir uns der konservativen Denkweise der GF-Moderatoren beugen und auf die Vorzüge moderner Technik verzichten.

Hier also meine Antwort „zu Fuß“:

Geburtstagsfeiern haben heidnische Ursprünge. Gemäß Funk & Wagnalls Standard Dictionary of Folklore, Mythology and Legend gehen solche Feiern auf den Glauben zurück, dass „böse Geister und Mächte diejenigen, die Geburtstag haben, angreifen können“. Weiter heißt es: „Die Gegenwart von Freunden und das Aussprechen guter Wünsche helfen dabei, den, der Geburtstag hat, vor den unbekannten, alles durchdringenden Gefahren zu schützen.“ In dem Buch The Lore of Birthdays [Das Volkswissen über Geburtstage] wird außerdem berichtet: „Die Aufzeichnungen über Geburtstage waren im Altertum wichtig, weil man das Geburtsdatum zum Stellen eines Horoskops brauchte“, was zur „mystischen Lehre der Astrologie“ gehörte. „Geburtstagskerzen haben gemäß dem Volksglauben besondere magische Kräfte in Bezug auf die Erfüllung von Wünschen.“

Nun ist bibelkundigen Christen sehr wohl bekannt, dass Magie, Wahrsagerei, Spiritismus und dergleichen in der Bibel klar verurteilt werden  (5. Mose 18:14; Galater 5:19-21). Zum Beispiel verurteilte Gott die alte Stadt Babylon unter anderem deshalb, weil Astrologie, eine Form der Wahrsagerei, dort weit verbreitet war (Jesaja 47:11-15). Auch ohne die Ursprünge von jedem einzelnen dieser Bräuche zu erforschen, wird ein christliches Wahrnehmungsvermögen solche  grundsätzlichen biblischen Hinweise nicht einfach ignorieren.

Die ersten Christen feierten daher auch keine Geburtstage. Im Wörterbuch der deutschen Volkskunde heißt es: „Im Frühchristentum wurde der Geburtstag für heidnische Sitte gehalten“. Die Bibel sagt ausdrücklich, dass alle Christen dem Vorbild der Apostel und Jünger Jesu aus dem ersten Jahrhundert folgen sollten (2. Thessalonicher 3:6).

Der einzige biblisch festgelegte Gedenktag für Christen ist kein Geburtstag, sondern ein Todestag — der Todestag Jesu (Lukas 22:17-20). Das ist eigentlich nicht überraschend, denn in der Bibel heißt es: „Der Tag des Todes [ist besser] als der Tag, an dem man geboren wird“ (Prediger 7:1). Jesus blieb Gott bis zum Tod treu und hat sich dadurch einen guten Namen bei ihm gemacht; damit war Jesu Todestag bedeutender als sein Geburtstag (Hebräer 1:4).

Außerdem steht nirgendwo in der Bibel, dass ein Diener Gottes einen Geburtstag gefeiert hätte. Das wurde nicht einfach nur vergessen, denn außer an der von Dir zitierten  Stelle  berichtet die Bibel lediglich über eine weitere Geburtstagsfeier, die zudem von Heiden, Ungläubigen also, von Personen, die nicht an Jehova glaubten, gefeiert wurde. Es waren die Geburtstage des Pharaos und des Herodes. Und nicht zuletzt hält die Bibel im Zusammenhang mit beiden Feiern ausdrücklich fest, dass jeweis ein Mensch gewaltsam zu Tode gebracht wurde, ein Rahmen also, der nicht einmal den Hauch einer christlichen Feier auch nur andeutet. Ganz im Gegenteil  (siehe bitte 1. Mose 40:20-22; Markus 6:21-29).

Und nun hoffe ich, dass Dir diese Anregungen weiterhelfen.

Alles Gute

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 - (Umfrage, Religion, Abstimmung)

Ohne Abstimmung

Ich habe jetzt ca. 3 mal die Bibel durch gelesen, ich kann mich nicht entsinnen, dass irgendwo stand, dass man den Geburtstag von Jesus feiern sollte. Nirgends steht, wann ER Geburtstag hat. Hätte Er es gewollt, dann sollte das doch wenigstens irgendwo stehen, oder? Allerdings weiß ich nicht, ob Er grundsätzlich etwas dagegen hätte. Da Er jedoch Gott immer in den Vordergrund hebt, wäre ich fast mehr dazu geneigt zu verneinen.

Das hat er nicht aber es ist nichts dagegen einzuwenden weil...

Das Leben zu Jesu Zeiten war für die meisten ein Kampf, so etwas unwichtiges wir einen Geburtstag feiern konnten sich nur Reiche leisten. Deswegen findet es auch keine Erwähnung, es war damals für die meisten Menschen einfach undenkbar für so etwas unwichtiges Ressourcen zu verschwenden.

Wer aber denkt, dass man daraus irgendeine Art von Verbot ableiten kann, hat mMn die ganze Intention des Christentums nicht verstanden.

Weihnachten hat mit Jesus übrigens nichts zu tun

Das hat er nicht aber es ist nichts dagegen einzuwenden weil...

In der damaligen Kultur wussten viele Menschen ihren genauen Geburtstag gar nicht und somit wurde dieser auch normalerweise nicht gefeiert. Die von dir geschilderte Bibelpassage ist eine Ausnahme. Hätte es diese Gelegenheit nicht gegeben, Johannes zu töten, hätte die gute Dame eine andere gefunden.

Solange man sich selber nicht zu wichtig nimmt, kann man heute den Geburtstag feiern. Es ist eine gute Gelegenheit, Gott zu danken und ebenfalls den Eltern.

Die Stelle aus dem Korintherbrief hat nichts mit Geburtstagsfesten zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Als wahrer Christ darf man das.

Als Jesus Geburtstag hatte, konnte er persönlich noch nicht sprechen, aber, wie du weißt, heißt Engel ja Bote, und da ist es eindeutig:

Lk 2, 9 Da trat der Engel des Herrn zu ihnen und der Glanz des Herrn umstrahlte sie. Sie fürchteten sich sehr, 10der Engel aber sagte zu ihnen: Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteil werden soll: 11Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Messias, der Herr. ……..Und plötzlich war bei dem Engel ein großes himmlisches Heer, das Gott lobte und sprach: 14Verherrlicht ist Gott in der Höhe….

joerosac
Fragesteller

Ich glaube zwar nicht an Engel, ist für mich aber trotzdem ein schönes Märchen ... :)

Nadelwald75  22.11.2018, 17:45
@joerosac

Brauchst du auch nicht - das machen wir schon. Aber der Fragesteller wollte ja einen Hinweis aus der Bibel.