Wolfskralle beim Hund?

3 Antworten

Die Kralle am Hinterbein würde ich bei passender Gelegenheit entfernen lassen. Also wenn der Hund z.B sowieso in Narkose ist - z.B. wegen Zahnsteinentfernung oder sowas.

Die Gefahr dass die Hunde damit mal irgendwo hängenbleiben und sich das abreissen ist gross.

Vorne ist es normal. Das hat jeder Hund. Ab und zu überprüfen dass die Kralle nicht zu lang wird. Die wachsen dann immer so "im Kreis" weil sie sich nicht abnutzen. Die muss man ab und zu schneiden.

Hundebauch
Fragesteller

Schneiden ist in Ordnung komplett Entfernen sagte man ist verboten wenn es nicht notwendig ist.

William1307  15.04.2021, 09:49
@Hundebauch

Sorry - aber das glaube ich nicht. Das bezieht sich auf das Kupieren von Ohren und Rute. Eine Wolfskralle ist ein völlig sinnloses "Überbleibsel" - kein Hund erleidet einen Schaden wenn das Ding nicht mehr da ist. Spätestens wenn er damit irgendwo hängenbleibt und sich das Ding selber abreisst ist es auch weg - aber halt zusätzlich mit einer bösen Verletzung.

https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__6.html

Hundebauch
Fragesteller
@William1307

Der Hund hat keine Wolfskralle diese wächst nicht! Er hatte dort noch nie eine kralle! Se hat den Aufbau der Wolfskralle es ist einfach an binde gewebe und haut verbunden da ist weder ne Wurzel noch ne kralle dennoch hat er dort die Gefahr hängen zu bleiben

William1307  15.04.2021, 14:51
@Hundebauch

Naja ist ja egal. Wenn die Gefahr besteht dass er damit hängen bleibt, dann kann man das abschneiden. Das ist ein kleiner Schnitt, das überflüssige Gewebe wird da entfernt, und wieder zugenäht. Keine große Aktion

Hundebauch
Fragesteller
@William1307

Also dies ist erlaubt ? Das dieser Hügel (haut und Gewebe entfernt wird)

William1307  15.04.2021, 15:44
@Hundebauch

Natürlich. Geh einfach zum Tierarzt und frage den mal nach seiner Meinung dazu. Die wissen schon was sie dürfen und was nicht. Aber ich bin ziemlich sicher dass sowas nicht unter den Tierschutzparagraphen fällt.... Sonst dürfte man auch keine Lipome entfernen etc.

Hat mein Hund an den Hinterpfoten auch,diese Wolfskrallen.

Ich lass den Tierarzt immer mal wieder drüberschauen,damit mein Hund nicht irgendwo hängen bleibt und sich verletzt.Der Doc kürzt die Krallen dann professionell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Daumen- und Wolfskrallen nutzen sich ja nicht ab, daher sollte man ein Auge auf die Länge haben.

Ansonsten ist nichts weiter zu beachten.