Hund hat seine Wolfskralle gebrochen - was genau wird der Tierarzt tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Kralle wirklich bis zum Krallenbein gebrochen ist, muss sie entfernt werden. Manche Ärzte machen das mit einer kurzen örtlichen Betäubung oder aber ohne Betäubung mit einem kurzen, kleinen Schreckmoment. Ist wirklich nur ein ganz kurzer Schmerz und wenn der Hund ordentlich abgelenkt wird, hat er das schnell wieder vergessen.

Es hängt einfach von der Art der Verletzung, von der Größe der Wolfskralle und auch vom Hund ab. Ich habe auch schon von Hunden gehört, die dafür in Narkose gelegt wurden.

Mach Dir nicht zu große Sorgen. Wenn es ein guter Tierarzt ist, dann wird das ganz schnell wieder Geschichte sein. Eine Schiene braucht der Hund hinterher nicht, aber einen desinfizierenden Verband, bzw. einen Halskragen, damit er da nicht ständig dran rumleckt.

Sollte der Hund in Narkose gelegt werden, solltet Ihr erwägen, auch gleich die andere Kralle mit ziehen zu lassen, damit Ihr nicht in ein paar Monaten das gleiche Malheur nochmal habt.

Chrisi31190  19.10.2011, 11:54

Wenn die Kralle wirklich bis zum Krallenbein gebrochen ist

Hört sich an wie nur die Kralle, weils ja gesehen wurde .... ?

Sternenmami  19.10.2011, 12:02
@Chrisi31190

??? Wie meinst Du das jetzt?

Ist nur die Kralle gespalten, kann man sie unter kurzer örtlicher Betäubung oder halt auch in einem kurzen Schreckmoment ziehen.

Ist auch das Krallenbein verletzt, dann muss das gesamte Krallenbein unter Vollnarkose entfernt werden und dann könnte es tatsächlich auch sein, dass hinterher eine Schiene angelegt wird. Klingt aber ehrlich gesagt in der Beschreibung nicht so. Klingt mehr danach, dass nur die Kralle verletzt ist und das ist eine Lapalie.

Chrisi31190  19.10.2011, 12:14
@Sternenmami

Klingt aber ehrlich gesagt in der Beschreibung nicht so. Klingt mehr danach, dass nur die Kralle verletzt ist und das ist eine Lapalie.

Genau so mein ich das =)

Hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt.

Die Wolfsklaue wird amputiert werden, das ist aber nicht weiter tragisch und hat für deinen Hund keine negativen Konsequenzen. Rausgezogen wird da gar nix, stells dir als "abknipsen" vor! Dein Hund bekommt eine örtliche Betaubung und danach einen Verband. Die Wunde ist winzig und nach wenigen Tagen abgeheilt. mach dir keine Sorgen.

Beste Grüße

Der Tierarzt wird sie entwerder über der Bruchstelle abschneiden und Feilen,sofern der Nerv nicht schon soweit gewachsen ist,oder aber er entfernt sie vollständig,das stört und behindert deinen Hund nicht,und grosse Schmerzen wird er danach auch nicht haben.Dein Hund wird bei vollständiger Entfernung eine Halskrause und einen Verband bekommen,damit er sich nicht ständig an der <wunde lecken kann.

Die Wolfskralle wird - meist unter lokaler Betäubung - entfernt. Dein Hund merkt davon nichts und wird dann nur einen Verband bekommen . Du musst darauf achten, dass er da nicht dran rum knabbert! Bei den meisten Rassen sind Wolfskrallen nicht erwünscht und wurden "weggezüchtet", kommen trotzdem welche vor sind das entweder Zuchtmängel oder sie werden schon im Welpenalter gezogen.

Ich selber habe keinen Hund, aber die Mutter von meinem Freund. Dem Hund ist auch die Wolfskralle gebrochen. Der Tierarzt hat sie ihm wohl unter Betäubung gezogen und der Hund ist dann mit nem Verband rumgelaufen... Hat ihn aber nicht gestört...