Wolfskrale beim KANGAL?

3 Antworten

Eine Daumenkralle (an den Vorderbeinen) haben alle Hunde, die Wolfskralle (an den Hinterbeinen) nur ein paar Hunde. Von meinen drei Hunden hat nur ein Hund Wolfskrallen. Eine Wolfskralle musste ihm gezogen werden weil die Kralle abgebrochen war. Es hat mehrere Monate gedauert bis sie wieder nachgewachsen ist.

Meine Tierärztin hat mal gesagt, dass die Wolfskrallen entfernt werden können wenn sich mein Hund dort öfters verletzt. Das muss die Tierärztin aber begründen denn es gilt als die Amputation von gesunden Körperteilen (wie auch die Kastration) und ist laut Tierschutzgesetzt verboten.

Es kam in 8 Jahren zusammenleben mit meinem Hund aber nur einmal vor, dass er sich die Kralle abgebrochen hat und daher wird sie nicht entfernt.

Im Gegensatz zu der Daumenkralle, die ein Hund nutzen kann um z.B. festzuklemmen hat die Wolfskralle keine Funktion.

Hallo,

Im Sinne der Evolution kann man die Wolfskralle als Atavismus bezeichnen.

https://www.abiblick.de/atavismus

Sie ist wohl schon seit langer Zeit überflüsssig, bereits beim Wolf, dem Vorfahren unserer Hunde, tritt sie ja nicht auf. Dennoch ist der Bauplan für sie noch nicht komplett aus dem Erbgut verschwunden, sodass die entsprechenden Erbanlagen gelegentlich durchschlagen, und das Merkmal dann eben doch auftritt. Warum auch immer, anscheinend hat der Mensch bei der Zucht bewusst auf solche Exemplare ausgelesen und tut es immer noch - bei einigen Rassen ist die Wolfsklaue als Standard festgelegt.

Einen Vorteil hat der Hund dadurch nicht, sie ist eben überflüssig, tendenziell aufgrund eventueller Verletzungsgefahr eher einen Nachteil.

Hi Ereen17,

Die sogenannte Wolfskralle ist ein Überbleibsel der Vorfahren des Hundes. Sie entspricht anatomisch dem Daumen und wird nicht von jedem Hund ausgebildet. Sie hat keinen Nutzen.

Die Wolfskralle erfüllt für den Hund zwar keine Funktion, muss aber auch nicht immer entfernt werden. Wichtig ist es, die Krallen des Hundes regelmäßig zu schneiden, um Verletzungen zu vermeiden.

Eine Entfernung sollte erfolgen, wenn die Wolfskralle zu Verletzungen führen kann, besonders wenn sie ohne knöcherne Verbindung vorhanden ist und nur einfach in der Haut hängt.

Bei unseren Welpen werden die beiden Wolfskrallen bald vorsorglich wegoperiert, weil später können die krallen auch irgendwo hängen bleiben und dan einreißen oder sogar abreißen.

Mfg Autipoly2flu

Woher ich das weiß:Hobby – Habe/Hatte 20 Hamster, 1 Kaninchen, 1 Hund und 2 Fischbecken

Ereen17
Fragesteller

Ja, bei meinem Welpen ist das so das die da einfach hängt da ist nicht wirklich ein Knochen. Ich mache mir sorgen das er irgendwann irgendwo stecken bleibt und sie einreist, ich denke ich werde mit dem Tierarzt darüber reden ob wir die doch nicht weg operieren.

Autipoly2flu  30.08.2023, 10:59
@Ereen17

Wen du dir darum Sorgen machst das er sich verletzen kann, dann würde ich die Kralle aufjedenfall weg operieren lassen.