Wolfshund Aufgaben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://youtu.be/XcSV-3zX4Xs

https://youtu.be/ApceoOaTbX8

Hier sind 2 Videos aus Youtube zu dem Thema. Ich fand die ganz gut weil sie auch neben den positiven Eigenschaften so die Schattenseiten zeigen, wenn man sich einen Wolfshund zulegt. An sich sind es tolle Hunde, wie auch im Video beschrieben intelligenter als der normale Hund. Dementsprechend denke ich könntest du schon viel mit so einem Hund machen in Richtung Kopfarbeit und auch sportlich sind das sicher Powerpakete, das setzt aber voraus das der Wolfshund nicht so scheu ist und versteht warum er das machen soll was man von ihm will. Da sind die Hunde auch verschieden und es kommt auch drauf an wie viel Prozent Wolf in dem jeweiligen Hund steckt und wie gut man es eben schafft den Hund zu sozialisieren, trainieren usw. Auch braucht man i.d.R. ein großes ausbruchsicheres Grundstück und sollte nicht einen alleine halten...

Was noch so die Amerikanischen Wolfshunde an geht das sind Hybriden, die werden meist gekreuzt mit Alaskan Malamutes, Huskys, Schäferhunden und ab und zu auch anderen Hunden also übernehmen die sicher auch Eigenschaften von solchen Hunderassen.

Meines Wissens nach sollten zumindest ded Saarloswolfshund und der Tschechslovskische Wolfshund ursprünglich als Polizei/Militär Hunde "arbeiten", bzw halt wie z.B jetzt der Deutsche Schäferhund. Da die Rassen aber viel zu sensiebel, bzw sehr ängslicht waren, wurde die Zucht dafür schnell eingestellt.

Die Hunde werden jetzt für keinen besonderen "Job" gezüchtet, wenn du mit denen arbeiten willst kann ich mir vorstellen dass die Rassen gut in Agility sein könnten. Für wirkliche "Arbeiten" werden die nicht gezüchtet. Die Arbeit die sie verrichten sollen musst du aber jedem Hund selbst beibringen.

Den Amerikanischen Wolfshund darfst du meines Wissens aber eigentlich gar nicht halten in Deutschland sondern nur die beiden oben genannten. Was vermutlich auch gut so ist, denn in den amerikanischen mischen die ganzen Idioten viel zu viel Wolf rein und die "Hunde" sind absolut nicht Haustier geeignet.

Generell, selbst bei den beiden Wolfshunden die hier gehalten werden dürfen brauchst du viel hundeerfahrung. Sonst kannst du ganz schnell Probleme bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WolfShunde waren Hunde die zur Jagd auf Wölfe eingesetzt wurden.

Wolfhunde waren ein Kreuzungsversuch des Militärs um noch schärfere Gebrauchshunde zu bekommen. Es ist kläglich gescheitert.

Heutzutage sind sie nur dazu da um das Ego von Idioten zu bedienen, die ihre Minderwertigkeitskomplexe durch den ach-so-krassen Wolfshybriden aufpolieren wollen.

Silanor  31.03.2022, 10:12

Ach waren die irischen Wolfshunde gemeint???

Ansotica  31.03.2022, 16:52
@Silanor

Da es einmal so und einmal so geschrieben war gehe ich mal davon aus, dass der FS gar nicht wusste, dass es da einen Unterschied gibt.

Silanor  31.03.2022, 17:15
@Ansotica

Ahh, dann verstehe ich das auch mal, war jetzt doch verwirrt 😅

Ansotica  31.03.2022, 19:12
@Silanor

Gut, dass du mich drauf aufmerksam machst.

Da hier von den bisherigen Antworten niemand unterscheidet und einige es auch falsch schreiben möchte ich das nochmal deutlich hervorheben:

  • WolfShunde (mit S) sind ehemalige Jagdhunde auf den Wolf, wie zB der irische Wolfshund.
  • Wolfhunde (ohne S) sind die Wolfhybriden, wie zB der Tschechoslowakische Wolfhund.

Wolfshunde allgemein haben Wolfsgene, sind als Rasse anerkannt, oder auch nicht wie der amerikanische.

Rassen wurden ursprünglich zum Zweck gezüchtet, hatten ihre Aufgaben oder waren bei gut Betuchten Luxustiere.

Heutzutage ist es ähnlich. Spezialisierte Hunderassen oder fähige Mixe erbringen nach wie vor, je nach Ausbildung, hohe Leistungen und sind unverzichtbar.

Doch jede Hunderasse oder Hybrid kann sich Dank des Wohlstandes von jedem, ohne nachdenken erworben werden. Die Ergebnisse sind bekannt.

Man weiß ungefähr wie ein Wolf tickt und um seine Stellung in der Natur. Gepaart mit einem Hund (auch mit weniger Genteilen), setzt sich Wachsamkeit, Misstrauen, hohe Sensibilität, Furchtlosigkeit und Eigenständigkeit durch. Es haftet bei allen Wolfshunden ein Hauch von reizvoller Wildheit an, was sie leider begehrt macht.

Solch ein wunderbares Wesen muss man mögen und ihm gerecht werden. Man kann bestimmte Fähigkeiten fördern, darf aber nie zu viel erwarten.

Aufgaben eines Hundes sind erfüllt, wenn er den menschlichen Erwartungen entspricht.

Die haben keine Aufgabe. Es gibt auch keine Unterteilung von Hunderassen nach Schutz-, Dienst- oder Wachhunden. Es gibt Hunderassen die für diese Aufgabe besser als andere geeignet sind. Guck dir mal die FCI-Gruppen an. Danach werden Hunderassen unterteilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.