Amerikanischer Wolfshund, Anfänger freundlich?

9 Antworten

AWH (das ist die Abkürzung) ist so ungefähr das Gegenteil von Anfängerfreundlich.

Es gibt viele verschiedene Wolfhunde. Es gibt zwei zugelassene Rassen - den Saarloos Wolfhund und den Tschechslowakischen Wolfhund. Das sind durchgezüchtete Rassen mit Rasseziel etc. - man weiß - wie bei allen Rassen - ungefähr was man bekommt. Im Saarloos ist noch ungeähr 20% Wolfgene enthalten bei Tschechen ca. 35%. Dennoch ist der Saarloos vom Wesen her mehr Wolf und der Tscheche vom Aussehen mehr Wolf.

Desweiteren gibt es noch nicht zugelassene Wolfhunderassen - den Tamaskan und den Marxdorfer Wolfhund. Diese Rassen sind noch nicht durchgezüchtet und werden - wenn überhaupt - erst in vielen Jahren zugelassen. Da sie noch nicht so durchgezüchtet sind, sind es auch kleine Überraschungspakete. Wolfsanteile stecken in beiden zwar noch drin - aber weitaus weniger als i. Saarloos und Tscheche. Im beiden Rassen sind Schlittenhunde mit drin.

Der AWH hat nichts mit Rasse zu tun. Es ist ein Wolfsmischling mit Amerikanischem Wolfhund. Es gibt kein Rasseziel. Es wird sogar gestritten, was sich überhaupt Amerikanischer Wolfhund nennen darf. Und es gibt sie mit bis zu 94% Wolfanteil.

Um einen AWH halten zu können benötigt man ein Außengehege mit mind. 400qm 3m Zaun etc. Der AWH ist mehr Wolf als Hund und genau da liegt auch das Problem. Ab dem Erwachsenen Alter vertragen sie sich nicht mehr mit Gleichgeschlechtlichen, frei laufen lassen geht nicht mehr und Erziehung geht auch nicht wie bei einem Hund. Ein AWH nimmst nicht mit ins Kaffee (das geht nur solange er jung ist und auch nur selten). Ein AWH ist nicht nur kein Anfängerhund - es ist ein Tier, dass man nur nehmen kann, wenn man Ahnung von Wölfen hat und sein Leben auf den AWH ausrichtet. Geh einfach davon aus, es ist kein Hund ! Ausserdem sind es komplette Überraschungspakete, weil manche fast Wölfe sind und manche hündisch. Man erkennt es aber nicht beim Welpen. Aber auch die hündischen Welpen sind nichts für den Normalmensch.

Wenn man einen Wolfhund möchte - also einen Hund, der einem Wolf ähnelt im Verhalten und im Aussehen - aber ein Hund ist - dann vergesse den AWH und erkundige Dich über die o. g. Rassen. Ich persönlich ziehe die zugelassenen Rassen vor Saarloos und Tscheche, da man da ungefähr weiß, was einen erwartet.

Beide Rassen sind zwar keine wirklichen Anfängerhunde, aber ich kenne viele die einen Saarloos als Ersthund hatten. Und wenn ich ehrlich bin, haben die meist weniger Probleme als die, die 20 Jahre einen Hund hatten. Warum? Die erfahrenen Hundehalter erwarten einiges von einem Hund. Der Saarloos ist zwar ein Hund, aber er ist anders. Sowohl in der Körpersprache als auch im Verhalten und so manch ein erfahrener Hundehalter hat damit Probleme vor allem wenn er vorher Hunde mit Kadavergehorsam hatte.

Übringens ich habe zwei Saarloos.

Wenn Du Fragen hast, kannst mich gerne fragen.

http://www.uni-leipzig.de/~mielke/bastar de/bastar d5.htm (Leerzeichen in diesem Wort im Lonk rausnehmen)

leider funktioniert der Link nicht, gerne würde ich diesen einstellen. Das Wort Bastar d ist nicht möglich einzustellen.

Ob es sich beim Amerikanischen Wolfhund um Wolfhybriden oder um Hunde-Wolf Mischungen nach der F4 Generation handelt lässt sich nicht zweifelsfrei bei Einfuhr durch DNA Test belegen.

Unter den wildromantischen Vorstellungen mancher einen naturnahen Hund mit Wolfeinkreuzung zu besitzen leiden definitiv diese bedauernswerten Tiere!

Es ist kein "Hund" für unsere Welt und derartige Verkreuzungen sind mit ein Grund weshalb Wölfe einmal aussterben werden!

Es gibt immer skrupellose Menschen welche alles liegern was sich verkaufen lässt, selbst wenn es illegal sein sollte.

Du bist hier die Einzigste, die weiß, das ein Amerikanischer Wolfhund keine Rasse ist sondern ein Wolfmischling.

Denke auch der Fragesteller geht von einer Wolfhunderasse aus wie eben der Tscheche oder der Saarloos,. Der Name Amerikanischer Wolfhund ist aber auch für den Normali sehr verwirrend. Und genau das macht mich so wütend. Denn gerade der Amerikanische Wolfhund wird vielleicht irgendwann auch der Grund sein, warum andere Wolfhunde verboten werden. Ich hoffe, dass es irgendwann möglich sein wird, die Wolfsgene zu testen, damit einfach klar ist, was ein Wolfhund und was ein Wolfsmischling bzw. Hybride ist.

Ganz krank finde ich aber, dass es ja nicht nur Wolfsmischlinge F1 mit 50% sind, sondern teilweise mit 94% und somit Wölfe. Es gibt auch F5 mit 94% und F2 mit 25%. Und der Witz ist Baden-Württemberg. Hier sind zwar F1 bis F4 verboten - Wölfe aber nicht. Man darf hier eher ein Wolf halten als zb einen F3 mit 25%.

@shark1940

Es ist einfach hanebüchen ! Da werden Amerikanische Wolfhunde angeboten wie Hündchen mittels Internet ist jede Befriedigung nach exotischem Getier möglich. Die Hund-WolfMischungen müssen es ausbaden die Wolfhunde, die Wolfhybriden.

Kommt dann der romantisch träumende Halter nicht zurecht mit dem Tier wird es eingeschläfert. Zewa-wisch-und-weg Mentalität auch bei der Canidenhaltung !

http://www.wolf-auffang.de/uebermich.htm

Lieber Fragesteller lese Dir diesen Link genau durch - du solltest erst einmal versuchen mit der ursprünglichen Natur eines Alaskan Husky oder Alaskan Malamute zurecht zu kommen. Das wäre für alle Seiten besser.

Sie sind sehr intelligent und haben einen eigenen Kopf, eine Kombination die uns Menschen gerne mal an den Rand des Wahnsinns treibt^^

Mein Stinkerchen hat ein paar Wolfseigenschaften (obwohl keiner drin ist) und diverse Hundeschulen haben bei ihr kläglich versagt. Leckerchen findet sie albern, Kadavergehorsam wird es niemals geben.
Wenn sie keinen Sinn in etwas sieht kann ich mich auch auf den Kopf stellen und Hurra rufen: Sie guckt mich an und zweifelt offensichtlich an meinem Verstand^^
Damit muss man halt leben können, die Alternative wäre es gewesen ihr Wesen mit Gewalt zu verbiegen und dazu bin ich nicht bereit.

Bei einem Wolfshund ist das sicher noch einen Tacken heftiger, ohne Erfahrung würde ich da die Finger von lassen. Selbst mit Erfahrung (nach 3 Hunden) glaube ich nicht das ich so einem Tier wirklich gerecht werden könnte.

Gute beschrieben - ja so sind Wolfhunde. Haben ihren eigenen Kopf. Auch wenn Du keinen hast - aber Deine geht von der Art schon in die Richtung.

Aber genau das finde ich so toll. Ich mag keine Hunde, die wie Soldaten reagieren. Nein ich finde es toll, dass sie selbst denken.

Oh ja, wenn sie keinen Sinn sehen - dann machen sie es auch nicht. Finde ich immer köstlich. Da wird dem Mensch mal gezeigt, wie unsinnig es ist wenn Hundi zum dritten mal sitzen muß.

Hundeschule kannste völlig vergessen. Ich habe zwei Saarloos Wolfhunde. Ich habe mir den Spaß gemacht und war mit meiner zweiten Mause in der Welpenschule. Man muß schon selbstbewußt sein. Durch Reifen springen - machen alle -Leckerli vor die Nase und jeder Welpe macht es. Nur natürlich mein Welpe nicht - warum auch, macht ja keinen Sinn .. lach Aber ich kenn das ja, also mach ich sowas entweder erst gar nicht oder akzeptiere es, wenn sie es nicht macht. Die Leute schauen halt blöd, aber das ist mir egal. Die Trainerin wußte von Anfang an, dass ich mein eigenes Ding mach.

Aber Erziehen geht schon. Also meine kommen zuverlässig, machen Sitz und Platz, auch bleib ist kein Problem. Man muß sich halt drauf einlassen.

@shark1940

Hören tut meine auch, das ist die Bedingung dafür das sie draußen praktisch immer frei läuft und ich die Leine nur zur Deko mitnehme^^

Wir haben fleißig geübt und sie ist absolut sicher abrufbar, auch wenn das Reh da vorne ganz bestimmt spielen will grins
Natürlich kann sie die Grundkommandos, nur die Sache mit dem "Bei Fuß" klappt nicht nach Lehrbuch, sie geht dann lieber direkt hinter mir aber das passt schon. Dazu kommen noch so praktische Sachen wie "Warte", "Langsam", "Seite"und zwei verschiedene Pfiffe von denen einer "Komm" bedeutet und einer "Wo bist du?", bei letzterem muss sie nicht zu mir kommen, nur eben mal die Nase aus dem jeweiligen Gebüsch strecken damit ich weiß das sie keinen Unfug macht^^

Nein auf keinen Fall! Kein Wolfhund ist was für Hundeneulinge...

übrigens schreibt man den Wolfhund ohne das "s" dazwischen, nur Hunde die zur Jagd auf Wölfe genutzt worden sind haben dieses "s" im Namen wie zum Bsp. der Irische Wolfshund. Ist aber ein Fehler den die meisten machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Grundsätzlich gibt es keine "Anfängerfreundlichen" und "Anfängerunfreundlichen" Hunde. Da alle Rassen gleich erzogen werden müssen. Nach den "üblichen" Erziehungsmethoden, die hierzulande herrschen, ist dieser Hund auf jeden Fall schwierig im Handling. Auch lässt er sich im Normalfall nicht wirklich in einen "normalen Haushalt" integrieren, es sei denn, du bist Clochard und tingelst durch die Welt....

Achtung der Amerikanische Wolfhund ist keine Rasse. Es handelt sich um Wolfsmischlinge und haben mit dem Hund wenig gemeinsam. Er ist weder was für Anfänger noch für erfahrene Hundehalter. Er ist sehr speziel - im Grunde ein Wolf. Den kannst Du weder im Haushalt integrieren noch mitnehmen wenn Du durch die Welt tingelst.

Die Wolfhunderassen wie den Tschechen und den Saarloos kann man sehr gut zu Hause halten.