Wolf soll Berner Sennenhund getötet haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich meinst Du diesen Fall im August?

https://www.lr-online.de/lausitz/weisswasser/weisskeissel-wolf-soll-einen-hund-brutal-getoetet-haben_aid-44869903

Das wurde inzwischen offiziell vom Wolfsmanagement in Sachsen bestätigt. Siehe Nr. 81 in der Schadensstatistik https://www.wolf.sachsen.de/download/Schadensstatistik_2019_Stand_20190913.pdf

Maya707
Fragesteller

Danke! Ja, das war der Fall. Auch wenn natürlich keine Nachricht die ich erhofft hatte...

Die Frage ist doch: Warum sollte der Wolf das tun?

Ein einzelner Wolf tut sowas schon mal gar nicht. Warum? Weil er im Kampf Verletzungen davon tragen kann und das ist dem Wolf durchaus bewusst. Ist er verletzt, kann er nicht mehr jagen und muss verhungern.

Wenn er also nicht grade in Nöten ist und versucht sein Leben zu retten, vermeidet er eine solche Auseinandersetzung lieber.

Da würde ich doch glatt überlegen ob nicht etwas - oder vielleicht jemand???? - anderes den Hund um sein Leben brachte und irgendein Tier - Schwarzwild finde ich tatsächlich nicht abwegig - einfach die Chance auf eine Gratismahlzeit - wenn man mir den Ausdruck gestattet - genutzt hat.
Und jemand anders dann den Vorfall - wie auch immer er sich zugetragen haben mag - als Stimmungsmache gegen Wölfe.

Nur so ne Idee.

Andy1299  17.09.2019, 21:59

Der Wolf greift auch dann an, wenn Er alleine ist und mehrere Tage nichts erbeutet hat und somit völlig hungrig ist.

Denn es könnte auch seine letze Mahlzeit sein und diese Chance würde Er sich nicht entgehen lassen wollen.

EvaRelativ  17.09.2019, 22:07
@Andy1299

Naja gut, aber wenn er ausgehungert ist, dann ist das ja auch wieder eine Verzweiflungstat - unter normalen Umständen würde er so ein Risiko nicht eingehen.

Man muss eben überlegen: Ein durchschnittlicher eurasischer Wolf ist 70 bis 90 cm groß und 30 bis 50 kg schwer.
Ein durchschnittlicher Berner Sennenhund ist irgendwo zwischen 64 und 70 cm groß (Rüde) und bringt ein Kampfgewicht von gut und gerne 50 kg und mehr.

Da müsste man jetzt auch noch überlegen, wie da die Kräfteverhältnisse sind.
Hat der Wolf den Vorteil, weil er u.U. einfach größer ist und evtl. aggressiver vorgeht und Kampferfahrung hat?
Hat der Berner den Vorteil, wegen des Höheren Kampfgewichtes und einem Fell, was ihn stärker schützt, da ein potentieller Angreifer bei einem Biss eben hauptsächlich Haare im Maul hat?

Andy1299  17.09.2019, 22:20
@EvaRelativ

Der Wolf muss seine Beute erlegen und der Hund bekommt es vorgesetzt.

Der Wolf ist einfach erfahrener im kämpfen als der Hund, weil der Hund meistens den Gegner verscheuchen will, während der Wolf ums erlegen bemüht ist.

Selbst wenn der Wolf etwas kleiner wirken sollte, weiß Er grundsätzlich wo Er beißen muss bzw. was Er tun muss um ein anderes Tier zu erlegen.

Natürlich jagen die Wölfe in Rudeln und das mit einer bestimmt Taktik, womit der Hund nichts anzufangen hat.

Daher liest man sehr oft, das Wölfe den Hund vom Haus weglocken und so bald der Hund weit weg vom Haus ist, wird in Rudeln angegriffen.

Da hat der größte und der schwerste Hund leider keine Chance, weil Er sich dann meistens gegen 5-10 Wölfe verteidigen muss, was natürlich nicht funktioniert.

Der Hund wird von allen seiten angegriffen und zu Boden gezerrt und das Tier schaft nicht mehr auf die Beine zu kommen um die Flucht zu ergreifen.

Der Hund wird regelrecht zerfleischt, während der Hund dabei noch am leben ist.

Ich habe einige Videos gesehen und es war wirklich kein schöner Anblick

Maya707
Fragesteller
@EvaRelativ

Ich dächte ein Berner Sennenhund kommt auf 40kg, nicht auf 50kg. Aber ist auch erstmal völlig egal, denn im Grunde hast du Recht, ein Wolf geht kein Risiko ein.

Wenn, dann müsste ihn der Hund angegriffen haben. Die meisten Hunde würden aber ein so großes, wildes Tier meiden.

EvaRelativ  17.09.2019, 22:25
@Andy1299

Tja weißt du - Herdenschutzhunde haben es ja auch drauf Herden gegen Wölfe zu schützen.

Und am Ende weiß man es eh erst, wenn das Ergebnis der DNA-Analyse da ist.
Ich will nicht abstreiten, dass es so passiert sein kann. Aber komisch finde ich das schon.

Zumal es in Sachsen auch schon nen Fall gab, da hieß es ein Wolf hätte eine Joggerin angefallen - mit Videobeweis natürlich. Auf diesem hatte der "Wolf" aber ein Halsband an und war schnell als - vermutlich streunender - Schäferhund enttarnt.

Ich kann mir also schon auch grundsätzlich vorstellen, dass es Menschen gibt, die jede Möglichkeit nutzen Stimmung zu machen.
Natürlich ist mir auch bekannt, dass auch nachweislich schon Hunde von Wölfen getötet wurden.

Wie gesagt, die DNA wird es am Ende zeigen.

EvaRelativ  17.09.2019, 22:27
@Maya707

Prinzipiell ist das Gewicht beim Berner nicht festgeschrieben. Aber mit ist eine Züchterin aus Österreich gut bekannt. Ich hatte sie mal danach gefragt - eben weil nichts festgeschrieben ist und ich mich für den Berner interessierte, mir aber nicht sicher war, ob das vom Gewicht am Ende passt. Sie sagte mir, dass ein Berner schon so seine 50 kg haben sollte.

Maya707
Fragesteller
@EvaRelativ

Doch so viel? Hatte ich nicht gewusst. Süße Hunde übrigens.

Andy1299  17.09.2019, 22:31
@EvaRelativ

Herdenschutzhunde leben auch in der freien Natur mit der Herde und sind natürlich wesentlich erfahrener gegenüber dem Haushund.

Was mir persönlich sehr imponiert ist der türkische Kangal Herdenschutzhund, der wegen seiner Größe und Kraft eher die Herde beschützen kann, als kleinere Hunde.

Aber selbst der Kangal wird manchmal zum Opfer, wenn zu viele Wölfe auf nur einen Hund stürmen.

EvaRelativ  17.09.2019, 22:34
@Andy1299

Klar - unbesiegbar sind die auch nicht.
Deswegen hat man i.d.R. auch ein gut eingespieltes Team an der Herde.

Nunja, mich würde ja interessieren was da rauskommt oder evtl. schon rausgekommen ist.

EvaRelativ  17.09.2019, 22:45
@Maya707

Ja, wie gesagt - vorgeschrieben ist da nichts. Das geht ja auch nach Geschlecht und individuellem Körperbau. Eine zarte Hündin hat vielleicht auch nur 35 kg, aber ich denke das die Mehrheit der Berner da deutlich drüber liegt.

Maya707
Fragesteller
@Andy1299

Du hast nicht unrecht. Aber vergiss bitte nicht, wie brutal abgerichtete Hunde töten.

Das ist viel schlimmer. Schau dir da mal Videos an, da bleibt dir die Spucke im Halse stecken.

In Deutschland dürften solche Angriffe auf Hunde fast ausgeschlossen sein, da hierzulande genügend Beute für die Wölfe vorhanden ist.

Maya707
Fragesteller
@EvaRelativ

Echt? Aber die wirken garnicht so massig. Sind zwar relativ groß, aber so schwer hätte ich sie nicht eingeschätzt. Ich hab halt auch gelesen, dass Berner Sennenhunde nicht schwerer als 40kg werden. Ist aber auch schon lange her...

EvaRelativ  17.09.2019, 22:53
@Maya707

Kamen aber schon vor, solche Angriffe - auch nachgewiesen.
Naja wir werden sehen, oder auch nicht.

Maya707
Fragesteller
@EvaRelativ

Stimmt, die kamen jedoch von nur einem Wolf. Der hat sich den Menschen zu sehr genähert, zwei Hunde angegriffen und wurde daraufhin entnommen. Er wurde angefüttert wie man später wusste.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das kein Wolf, auch kein Wolfsrudel war, sondern ein zweibeiniger Hunde-/Tierhasser respektive Psychopath. Das sich anschließend Tiere über die Leiche hergemacht haben, vielleicht, wenn auch unwahrscheinlich. Köpfe abtrennen u.ä. Teufeleien, dass macht nur die selbsternannte "Krönung der Schöpfung". In Brandenburg laufen auch leider mehrere zweibeinige Irre von dieser Fraktion herum. Leider.

Woher ich das weiß:Recherche

""""Unweit des Grundstücks hatten die Besitzer zuvor ein "wolfsähnliches Tier" gesichtet""""

https://www.agrarheute.com/land-leben/sachsen-berner-sennenhund-moeglicherweise-wolf-getoetet-556538

Ich vermute mal, dass es kein normaler Wolf war, sondern ein Werwolf.

Maya707
Fragesteller

😉 was ich eben merkwürdig finde, ist dass es bisher keine Aufklärung gab. Der Hund ist ja schließlich untersucht wurden...

ZiegemitBock  17.09.2019, 21:35
@Maya707

Egal, was den Hund getötet hat, ich wette, gefressen haben ihn die Wildschweine. Die sind nicht zimperlich.

Maya707
Fragesteller
@Booooman

Also hat eine Eule den Hund gefressen😉

MonkeyKing  17.09.2019, 21:41

Vermute ich auch

Also ich bin mir sicher, dass ein Wolf dazu fähig ist, da das echte Killermaschienen sind. Allerdings kann es ja auch sein, dass der Hund anders getötet wurde.

Maya707
Fragesteller

Fähig ist der Wolf aus körperlicher Sicht zwar, aber eine “Killermaschine“ ist er nicht.

Stingraylp  17.09.2019, 21:27
@Maya707

Also im Vergleich zu nem Berner Sennen Hund ist er eine Killermaschiene. Ich bin mir sicher, dass der keine natürlichen Feinde in Deutschland hätte, außer dem Mensch.

Maya707
Fragesteller
@Stingraylp

Der Wolf ist ein Raubtier, das ist richtig. Aber er ist ein Jäger. Der Begriff Killer klingt nach einem blutrünstigen Tier, das ist der Wolf jedoch nicht.

Stingraylp  17.09.2019, 21:33
@Maya707

Habe ich das behauptet? Na klar jagt er weil er es muss, aber trotzdem tötet er damit => töten = to kill => killermaschiene. Habe aber mal gehört, dass es bei Wölfen vorkommt, dass die in so eine Art Blutrausch geraten (z.B. bei Schafsherden) und dann oft die ganze Herde umbringen, obwohl sie es nicht müssten. Kann aber auch nur so ein Gerücht sein.

EvaRelativ  17.09.2019, 21:43
@Stingraylp

Das liegt einfach daran, dass die einen Jagdinsinkt haben und bei einer eingezäunten Herde, die nicht fliehen kann, wird dieser dauerhaft angesprochen - Hetzen ist ein Reflex. Das ist übrigens so auch bei Hunden durchaus noch drin, nur dass diese, im Gegensatz zum Wolf, nicht mehr sauber töten können.

LukaUndShiba  17.09.2019, 21:27

Der Mensch ist die einzige Killer Maschine

Stingraylp  17.09.2019, 21:29
@LukaUndShiba

Ein Mensch ist zwar durchaus fähig jedes andere Tier Weltweit zu töten, aber ohne Hilfsmittel ist ein Killerwal, Tiger, Löwe, Leistenkroko, Tigerhai usw. wesentlich tötlicher und damit eine Killermaschiene!

ZiegemitBock  17.09.2019, 21:32
@LukaUndShiba

Nein, auch der Mensch ist keine Maschine. Nur A.Schwarzenegger als Terminator ist eine... ;-)

MonkeyKing  17.09.2019, 21:42
@Stingraylp

Nach deiner Logik ist ein Mensch eine Killermaschine. Mensch tötet -> killt -> to kill -> Kilermaschine

Stingraylp  17.09.2019, 21:43
@MonkeyKing

Ist er auch. Wie man Killermaschiene interpretiert ist allerdings auch echt unterschiedlich von Mensch zu Mensch.

Maya707
Fragesteller
@Stingraylp

Ok wenn du das so interpretierst stimmt es natürlich.

Doch auch ein Hund kann zur “Killermaschine“ werden. Nämlich wenn seine Natur hervorkommt, oder er darauf abgerichtet wird - was natürlich die krasseste Variante.ist.

Stingraylp  17.09.2019, 21:52
@Maya707

Natürlich. Ich weiß schon worauf du vorher hinaus wolltest, da viele Menschen ein falsches Bild von Raubtieren haben^^

Maya707
Fragesteller
@Stingraylp

Killermaschine klingt halt nur so krass. Nicht das Wort “Killer“, sondern das Wort “Maschine“.

Stingraylp  17.09.2019, 21:56
@Maya707

Ist ja auch eigentlich falsch, da es ja immernoch Lebewesen sind. Allerdings habe ich mir den Begriff so angwöhnt ;D. Ich meinte damit jediglich, dass Wölfe für jegliche Art von Hund einfach ziemlich tötlich sind, da es einfach wilde Tiere sind.

Maya707
Fragesteller
@Stingraylp

Ja ok, klingt zwar krass, aber es ist nur deine Art es auszudrücken. Deine Sichtweise ist ja völlig legitim. Na vielleicht kannst du dich ja auf das Wort “Killer“ einlassen, klingt besser als “Killermaschine“. Doch das ist nicht wichtig :)

Maya707
Fragesteller
@Stingraylp

Für jegliche Art von Hund würde ich jedoch nicht sagen. Speziell zum Kampf abgerichtete Hunde sind gefährlicher in meinen Augen.

Stingraylp  17.09.2019, 22:58
@Maya707

Für Menschen schon, da diese keinen Respekt vor dem Menschen haben, wie ein Wolf. Allerdings glaube ich, dass es in einem wirklichen Kampf selbst für Kampfhunde schwierig wäre einen Wolf zu töten, da dieser öfter tötet.

Maya707
Fragesteller
@Stingraylp

Kommt natürlich immer auf den Hund drauf an. Doch anders als Wölfe kämpfen solche abgerichteten Hunde bis zum Tod. Ein Wolf dagegen wägt immer ab, ob sich die Mühe lohnt oder nicht.

Maya707
Fragesteller
@Stingraylp

Ich weiß, das klingt jetzt krass, aber brauchst nur mal bei YouTube schauen wie sich abgerichtete Hunde im Kampf gegenseitig zerfleischen. Das bleibt dir das Fressen im Hals stecken.

Kein Wolf der Welt würde so weit gehen, jedenfalls nicht unter natürlichen Umständen.