Wohnzimmer riecht nach Katzenurin?

2 Antworten

Sind die Katzen unkastriert? Dann kann es daran liegen, dass sie ihr Revier mit urinspritzern markieren. Den Geruch wird man auch nicht unbedingt einfach durch wischen oder waschen los und die spritzer könnten auch auf Möbeln sein und nicht nur auf dem Boden und der Bettwäsche. Wenn das da eingezogen ist, wird es schwierig.

Katzenurin und vor allem dessen Geruch lässt sich nur mit speziellen Enzymreinigen genau dafür nachhaltig entfernen. Besorg dir also den und verwende ihn so, wie es auf der Anleitung steht!

Ebenfalls solltest du bedenken, dass Unsauberkeit ein Hilfeschrei bei Katzen ist (oder Markierverhalten, wenn sie unkastriert sind...). Enormer Stress, extreme Unsicherheit oder auch Erkrankungen und Schmerzen können dafür ursächlich sein. Somit musst du vor allem auch herausfinden, was es ist, was deine Katzen dazu gebracht hat, abseits ihres Klos zu urinieren!

Leny19
Fragesteller

War schon beim Tierarzt da war alles ok. Sie ist noch nicht sterellisiert. Kann das daran wirklich liegen?

HappyMe1984  20.03.2024, 14:00
@Leny19

Ja! Und dann ist es höchste Eisenbahn, sie kastrieren zu lassen (Kastration = Entfernung von Eierstöcken oder Hoden mit Verhaltensänderung, Sterilisation = Durchtrennung der Ei- oder Samenleiter ohne Verhaltensänderung -> man kastriert männliche UND weibliche Katzen gleichermaßen!).