Wohnungsübergabe an Vermieter?

2 Antworten

Schau, dass der Schaden gut dokumentiert ist. Auch bei der restlichen Wohnung mach Fotos, sonst zahlst du am Ende noch irgendetwas anderes weil behauptet wird dort war auch etwas beschädigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

Wenn die Kaution nicht langt, musst du draufzahlen..

allerdings nicht den Neupreis, je nachdem wie alt der Boden ist

treeshbr13
Fragesteller

Die Wohnung ist generell etwas älter. Ich weiß nicht genau, wie viel der Schaden beträgt und wenn ich das Geld nicht habe, kann ich auf Raten dann ja bestimmt auch bezahlen oder?

Idris164  09.08.2021, 10:06
@treeshbr13

Das geht auf jeden Fall. Sprich mit dem vermieter.. evtl muss die Wohnung sowieso renoviert werden, dann kommt es auf den Boden auch nicht an

treeshbr13
Fragesteller
@Idris164

Ja, denn sie wollte auch mal ne neue Küche anbringen. Vielleicht klärt sich das so. Aber vielen dank für deine Hilfe 😊

Idris164  09.08.2021, 10:09
@treeshbr13

Dann wünsche ich dir dir Glück, dass du nichts zahlen musst :)

woher kam denn der wasserschaden ? wer hat ihn verursacht und zahlt das nicjt die versicherung?

floppydisk  09.08.2021, 10:09
@treeshbr13

Es gibt in Deutschland prinzipiell kein Recht auf Ratenzahlung. Wenn es zulässig wäre, dann ist das reiner good will.

Idris164  09.08.2021, 10:09
@floppydisk

Der Vermieter wird sich trotzdem darauf einlassen, wenn er irgendwann Geld sehen möchte

treeshbr13
Fragesteller
@Idris164

Ich bin aus Österreich. Und wenn ich das Geld nicht habe und nur in Raten zahlen kann, wird die Vermietern froh sein wenn sie überhaupt Geld sieht ansonsten hätte sie Pech.

Eine Haushaltsversicherung habe ich und der Schaden ist von mir und 1x von meiner Katze aber Parkettboden ist einfach blöd bei so etwas.

floppydisk  09.08.2021, 10:50
@treeshbr13

Klar ist er froh, aber auch für Lebzeiten gebrandmarkt, wie jemand mit dem Eigentum umgeht - als wäre es einem scheissegal. Warum schaltet man zudem nicht seine Versicherung ein, wenn man einen Schaden am Eigentum eines anderen verursacht? Hier sind so viele Fragen, da kann man nur darauf hoffen, dass der Eigentümer richtig zur Kasse bittet. Solche Mieter wünscht man niemandem.

treeshbr13
Fragesteller
@floppydisk

Was geht bei dir ab? So schlimm sieht es auch nicht aus. Du siehst die Wohnung nicht, keine Fotos aber Hauptsache du kannst urteilen, diese Menschen sind mir am liebsten.

Ich habe meine Versicherung angerufen aber die machen nichts aus dem Grund weil nichts von meinem Eigentum beschädigt wurde, dass muss die Vermieterin regeln.

Also wenn man keinen Ahnung hat, am besten einfach mal den Mund halten.

bwhoch2  09.08.2021, 11:31
@treeshbr13

Hast Du denn keine Haftpflichtversicherung? Deine Haushaltsversicherung regelt freilich nur Schäden an Deinem Eigentum, aber eine Haftpflichtversicherung regelt Schäden an fremdem Eigentum. Hast Du noch keine, dann ist das natürlich jetzt ein Versäumnis, das Du für die Zukunft ausbessern kannst. Rede dazu ggf. nochmal mit Deiner Versicherung.