Wohnungsauswahl unabhängig von Eltern?

4 Antworten

Meist gehen doch eher die Kinder Ihre Eltern besuchen. Zumindest bis sie eigene Kinder haben.

Von daher würde ich die Wohnungssuche nicht davon abhängig machen ob dein Vater dich da besuchen kann, das wird er dann vielleicht 1-2 mal machen, und du ärgerst dich das du deshalb die viel schönere Wohnung nicht genommen hast.

Stattdessen macht Ihr nen Video mit einer Wohnungsführung für Ihn, damit er auch eine Vorstellung hast wie du jetzt lebst. Meiner Meinung nach muss das reichen.

chiarah98
Fragesteller

Das ist ein toller Tipp, ich danke dir! Es tut gut, solche Worte zu lesen, da ich speziell von meiner Schwester nur negative Rückmeldungen bekomme…

Egoistisch ist es nicht, das lässt sich organisieren.

Mir persönlich käme eine Wohnung im 4. Stock ohne Lift nicht in Frage (wegen dem Manko wird auch der Preis top sein).

Ich hätte keine Lust meinen Wocheneinkauf inklusive die Getränkeflaschen 4 Stöcke rauf zu tragen. Oder später mit Kind wird das nicht einfacher. Da lässt das Kind unten stehen, trägst Einkäufe rauf, rennst runter, trägst Kind hoch (oder halt umgekehrt) und rennst noch mal runter um evt den Kinderwagen noch rauf zu tragen (Wenn unten keine Stellfläche ist musst der Kinderwagen auch mit in die Wohnung)

Vielleicht einfach mal auch an euch beide gedacht: Jeder schwere Einkauf ist mit Aufzug leichter zu bewältigen. Natürlich wäre es für deinen Vater gleich mit von Vorteil, so dass er euch auch zuhaise besuchen könnte. Im Alter oder bei Krankheit ist ein Aufzug grundsätzlich eine echte Erleichterung.

Solltet ihr beiden gerne genau diese Wohnung nehmen wollen, dann dürft ihr das natürlich tun und findet andere Wege, deinen Vater zu treffen. Ihr müsst mit der Wohnung glücklich werden.

chiarah98
Fragesteller

Das ist klar. Für uns steht gleichzeitig sowieso fest, dass wir Max. 3 Jahre dort bleiben da zumindest unsere jetzigen Pläne in Richtung Familienplanung gehen und die Wohnung dann zu klein wird

isilang  14.11.2023, 23:31
@chiarah98

Wenn die Planung schon so klar ist, dann macht das doch. Heute eine Wohnung zu finden, ist kein leichtes Unterfangen. So lange könnt ihr deinen Vater auch woanders treffen.

Vielleicht hat ja dann die neue Wohnung einen Aufzug (mit Kind und Kegel wäre das auch nur von Vorteil).

Ich sehe da kein Problem. Dann besuchst du ihn halt bei ihm zu Hause. Davon würde ich meine Wohnungssuche nicht abhängig machen.