Wohnung riecht muffig und hat Riss in der Wand?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muffiger Geruch deutet auf Feuchtigkeit, meistens in Verbindung mit Schimmel hin, der nicht immer sichtbar sein muss (evtl. überstrichen). Risse in der Wand sind auch kein gutes Zeichen. Ich rate daher an eine andere Wohnung zu suchen. Du kannst es auch mal über eine Immobilienverwaltung versuchen.

Wenn du ein schlechtes Gefühl hast lass es. Mit schlechtem Gefühl, selbst wenn nichts drann ist, schläft sich nicht gut.

Muffig kann einfach daran liegen das die einige Zeit leer steht. Aber Riss + ggf Nass ist kein gutes Zeichen.

BiBo85
Fragesteller

Okay, vielen Dank, dann werde ich weiter suchen. Man will ja auch keine unnötigen Risiken eingehen.

Lass es lieber.. wenn die Wohnung nass riecht / klamm / moderig dann steckt immer was dahinter

BiBo85
Fragesteller

Okay danke

Solche Bedenken kann man sich im Mietvertrag, bzw. auf dem Übergabeprotokoll ausräumen lassen.

Es gibt weiterhin Sachverständige die begutachten (mündlich, da gibts nix Schriftliches) für kleines Geld die Wohnung und dann weiß man auch woran man ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast du den mal beim Eigentümer oder Vermieter nachgefragt?

BiBo85
Fragesteller

Hab ich mich nicht getraut, weil ich auch keinen schlechten Eindruck hinterlassen wollte, der meine Chancen verringern könnte.