Wohnung mit Nikotin resten übernehmen?

6 Antworten

Ersten schreibt man um diese Uhrzeit "Guten Abend" (nicht "GutenTag") ! Desweiteren nennt sich der Esel nie zu Erst ("Ich & meine Frau") !

Deine Fragen kannst Du nur mit dem Vermieter klären ! Entweder übernimmst Du die Räucherhöhle wie gesehen & tapezierst auf eigene Kosten neu (ist billiger als Nikotinfarbe) oder handelst mit dem Vermieter vorher einen Deal aus ! Der Vermieter muss nix machen. Ist euere Entscheidung ;-) Er findet auf jeden Fall schnell einen anderen Interessenten.

Wenn ihr die Wohnung so übernehmen wollt ohne den Mangel zu rügen, dann ist es eben so. Falls ihr das weg haben wollt, muss der Vermieter das machen. Kommt aber ein anderer Mieter dem das so gefällt, bekommt ihr vermutlich die Wohnung nicht.

Vielleicht kann der Vermieter ja die Farbe stellen und ihr streicht es?

Das Prinzip ist "gemietet wie gesehen" und "beim Auszug muss der vorherige Zustand - abgesehen von üblichen Abnutzungsspuren im Zuge der Mietdauer - wieder hergestellt werden".

Insofern ist beim Abschluss des MV der Zustand der Wohnung gut zu dokumentieren und die Rauchspuren schriftlich festzuhalten. Dann kann der Vermieter beim Auszug auch keine Renovierungskosten auf Euch abwälzen - wobei selbst stärkere Rauchrückstände vom VM sogar zu akzeptieren wären.

Letztendlich ist es aber eine Frage der Miethöhe.

Warum aber nicht gleich ein gutes Verhältnis schaffen, in dem ihr dem VM vorschlagt, die Wohnung auf seine Kosten (Material) zu streichen (gegen z.B. Erlass der 1. Miete für die Eigenleistung)?

Eigentlich muss der Vormieter bezahlen.

Solltet ihr die Wohnung in dem Zustand übernehmen wollen könnte man über eine Mietminderung sprechen !

Ich würde ihm als Kompromiss vorschlagen, die Bude herzurichten, daß er aber im Gegenzug darauf verzichten soll, daß ich beim Auszug nochmal streichen muß und das so im Mietvertrag festhalten.

Woher ich das weiß:Hobby – passionierter Hobbyhandwerker