Spachteln Q1 Wand?

3 Antworten

Alle Tapetenreste Vollständig entfernen und dann die zu bearbeitende Fläche großzügig grundieren.

dann kannst du los Spachteln.

nachdem du dann geschliffen hast nochmal grundieren und dann kann schon eine neue Tapete/Vlies drauf und los gestrichen werden ;-)

( natürlich geht auch das streichen auf die putzoberfläche 😉 )

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite als Maler und Lackierer.
BerndHansen
Fragesteller

Okay danke für die super Antwort! Is es sinnvoll im Voraus des Spachtelns und Grundierens überbleibende Tapetenreste mit einem Schleifgerät zu entfernen und mit einem Industriesauger abzusaugen, damit man auch keine Partikel hat, die sich im Nachhinein lösen könnten?

Richi008  27.05.2021, 13:39
@BerndHansen

Sofern das meiste runter ist ist das inordnung da ja nochmal gespachtelt wird. Hauptsache es wird vorher gut grundiert.

BerndHansen
Fragesteller

Bzgl des zweiten Teils ihrer Antwort: mein Plan ist die Wände einfach mit Deckweiß überzustreichen, da die Wohnung danach vermietet wird. Würden Sie dafür Q3 oder Q4 empfehlen? Wenn Q4, dann verputzt oder Glattvlies?

geht mir zum einen natürlich um Kosten und zum anderen um Arbeitsaufwand, kann mir vorstellen, dass es schneller geht den glattvlies anzubringen, als wenn man nochmal für Q4 alles erneut verspachteln muss.

P.S. Wie lange würden Sie zwischen den Vorgängen von Q1-Q4 jeweils fürs trocken einrechnen?

Richi008  27.05.2021, 13:41
@BerndHansen

Ich würde empfehlen Vlies zu kleben. Das ist vom Arbeitsaufwand her besser als die kompletten Flächen nochmals zu spachteln.

wss die trockungszeiten angeht muss man auf die Packung des Artikels schauen und wie viele mm gespachtelt werden.

ich würde aber mal so sagen 1 Tag oder lieber 2 Tage trocknen sollte vollkommen ausreichen damit glatt geschliffen werden kann

BerndHansen
Fragesteller
@Richi008

Okay super, danke! Also nochmal zusammengefasst: Tapetenreste ab, Grundieren, Q1, Q2, Q3, Schleifen, Glattvlies, grundieren, 2x Streichen?

Richi008  27.05.2021, 14:13
@BerndHansen

Willst du 3x Spachteln ? 😅

wenn du Vlies klebst brauchst du dann nicht nochmal grundieren bevor du streichst. da kann dann direkt Farbe drauf.

ich würd dir empfehlen 1x streichen , dann Acryl ziehen und sobald das Acryl getrocknet ist 2. mal streichen

BerndHansen
Fragesteller
@Richi008

Dachte man würde Q3 benötigen, um da dann Vlies draufpacken zu können. 🤔 also 3x Spachteln kann man ja pauschal nicht sagen, da man bei Q1 und 2 ja eigentlich nur die Unebenheiten verspachtelt. Oder ab wann würdest du Vlies draufmachen?

Richi008  27.05.2021, 16:13
@BerndHansen

Ich würd lediglich die Vertiefungen und ebenheiten Spachteln. Durch das nachbearbeiten mit Vlies braucht die Wand nicht 100% sein

BerndHansen
Fragesteller
@Richi008

Okay super. Also reicht es ja im Prinzip wenn ich 1x nach dem Spachteln grundiere, bevor ich die Wand mit Vlies beklebe oder? Hast du eine Empfehlung für den Kleber, der unterm Vlies aufgetragen wird? Danke!

BerndHansen
Fragesteller
@Richi008

Danke für den Tipp! Rollen vermutlich effizienter als Sprühen oder?

Richi008  28.05.2021, 09:40
@BerndHansen

Wenn du eine Airless Maschine hast , kannst du den Kleber natürlich auch aufsprühen.

Du machst das schon richtig so, nun musst du nur noch absolut sauber und ordentlich arbeiten, bis keine Tapetenreste mehr vorhanden sind. Schleifen brauchst du da nichts.

Wenn das abgeschlossen ist, kannst du mit dem Spachteln beginnen aber die Grundierung nicht vergessen.

https://www.siniat.de/de-de/trockenbau-a-z/waende-richtig-spachteln

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
BerndHansen
Fragesteller

Die Grundierung mache ich ja dann als letzten Schritt vorm streichen drauf, nachdem ich schon gespachtelt und abgeschliffen habe, richtig?

herja  27.05.2021, 12:02
@BerndHansen

Nein, das ist nicht richtig.

Vor dem Spachteln muss Grundiert werden, damit der Spachtel auch richtig halten kann.

Wenn das Spachteln und Schleifen abgeschlossen ist, wird für den Anstrich erneut Grundiert.

Wenn viele kleine Partikel vorhanden sind, würde ich mir ein Schleifgerät für Wand und Decke im Baumarkt ausleihen.

BerndHansen
Fragesteller

Und das auch schon vor ersten Mal grundieren bzw Spachteln machen?

maja0403  27.05.2021, 14:37
@BerndHansen

Das würde ich abhängig machen vom Umfang der Spachtelarbeiten. Wenn es nur kleine Bereiche sind würde ich erst schleifen und dann zum Abend hin spachteln. Das Zug muß ja ausreichend trocknen. Dann kann man, falls das Spachteln nicht so gut gelungen ist, immer nochmal kleinere Bereiche kurz ohne große Gerätschaft nacharbeiten.

Ich weiß jetzt nicht was du unter grundieren verstehst. Für ein paar Macken, die beim Abmachen der Tapete entstanden sind muß man nicht grundieren, sondern nur gezielt den Bereich spachteln. Ich mache bei den üblichen Spachtelmassen den zu spachtelnden Bereich feucht (Sprühflasche) und spachtele dann. Das mache ich auch so, wenn ich z.B. ein Kabel verlege und eine Dose dafür setze. Ich habe ich gerade noch vor ein paar Tagen gemacht und die Spachtelmasse und die Tapete hält bombenfest.

Bisher habe ich da nie Probleme gehabt mit der Haltbarkeit.

BerndHansen
Fragesteller
@maja0403

Also nun vorm Spachteln grundieren oder bevor der Vlies draufkommt? Da sagt komischerweise jeder was anderes. 2x ist ja denk ich nicht zwingend notwendig oder?

maja0403  27.05.2021, 15:13
@BerndHansen

Das kommt auf den Untergrund an. Du hast keine neue Wand vor dir, die auf jeden Fall grundiert werden muß. Ich habe in meiner Wohnung die Wand mit Tapetengrund gestrichen vor dem tapezieren um eine halbwegs einheitliche Farbe hinzu bekommen. Ich habe eine Vliestapete eingesetzt wo man stärkere Farbunterschiede gesehen hätte.

Du solltest auch tunlichst darauf achten, dass keine Unebenheiten vorhanden sind, Die fallen gerne sehr auf bei Vliestapeten.

Eine Wand habe ich mit einer dunkelroten Tapete beklebt. Da habe ich die Nahtbereiche in einer dunkelroten Farbe vorgestrichen. Bei Vliestapeten passiert es gerne, dass im Nahtbereich teilweise winzige Schlitze entstehen. Bei dunkler Tapete auf weißer Wand fällt das extrem auf.

BerndHansen
Fragesteller
@maja0403

Okay gut, heißt bevor Vlies draufkommt grundieren. Sollte man wenn Vlies drauf ist auch nochmal grundieren vorm streichen oder ist das nicht mehr notwendig?

maja0403  27.05.2021, 15:43
@BerndHansen

Ich denke wir reden gerade aneinander vorbei. Ich gehe von Vliestapete aus die man nicht mehr überstreicht. Wo man eine perfekte Oberfläche haben will und nicht von einem Vliesuntergrund als streichbare Basis.

Aber auch einen Vliesuntergrund mußt du vor dem Streichen meines Wissens nicht mehr grundieren. Das macht man um ausreichend Haftung auf der Wand zu bekommen. Ggf. findest du die Info auch in der Verarbeitungsanleitung des Vliese, welches du einsetzen möchtest.