Wohnung eine Chance geben?

8 Antworten

Fahr hin und schau dir die Lage direkt vor Ort genauer an. Guck auf die Klingelschilder, mach ein Foto und google die Leute.

Geh eine Runde spazieren und beobachte die Menschen. Wenn es Läden gibt, geh hinein und kauf eine Kleinigkeit.

Versuche Kontakt aufzunehmen, aber sei offen und freundlich. Frag die Leute, wie es sich dort wohnt, ob es ruhig ist, ob Vandalismus ein Thema ist und ob die Menschen hilfsbereit sind.

Wenn du dann noch zur Besichtigung gehst, kläre die Sache mit dem Stellplatz, schau auch den Keller an und frag nach Nebenräumen wie Fahrradkeller und Trockenraum und frag, wie die Nutzung geregelt ist.

Guck die Küche an und frag, ob es eine Lösung gibt. Lass ruhig den Vermieter einen Vorschlag machen. Wenn du sehr freundlich bist, kannst du auch sagen, dass die wohl auch mit Putzen nicht gerade mehr zum Kochen einlädt.

Viel wichtiger ist aber, dass du die Ecken genau anschaust, ob Schimmel überstrichen wurde und in welchem Zustand das Bad ist. Rieche! Riecht es frisch, oder riecht es nach Schimmelspray bzw. modrig?

Wenn dir der Ort wichtig ist, dann musst du halt auch mal Kompromisse eingehen. Eine "gammlige" Küche lässt sich sicher mit dem Vermieter regeln.

Der Wohnungsmarkt ist nun mal so wie er ist. Weiter suchen oder Wohnung mieten. Scheint ja bei dir keine Eile zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schau sie dir einmal an.

Ganz perfekt ist so gut wie keine Wohnung. Irgendwas stört einen immer.

1. Anzeige und Besichtigung sind 2 vollkommen verschiedenene Dinge, man kennt das vom Dating. Das ist, als würdest du hier vorab fragen, ob du dein Tinderdate heiraten sollst ;). Die Fotos können alt sein.

2. Ich bin aus Zeitdruck bei der Suche in meine Wohnung gezogen und hab mich in fast 5 Jahren nicht so richtig daran gewöhnt. Ich fühle mich halbwegs wohl, aber es fühlt sich nicht wie "meine" Wohnung, wie ein Zuhause an. Eher ist es schlimmer geworden, weil die Nachbarn nerven und in der Umgebung ein paar Geschäfte zugesperrt haben, und die Wohnung eigentlich nichts hat, was das ausgleicht..

Also die Besichtigung abwarten und dann eine Nacht drüber schlafen :)

Danny245a
Fragesteller

Und wenn der Eindruck immer noch so ist? Also dass mir die Lage und Küche nicht so gefällt?

eishoernchen  17.03.2022, 07:54
@Danny245a

Sie nicht nehmen, wenn du es dir zeitlich leisten kannst, weiterzusuchen

die Küche ist etwas gammelig auf den Fotos.

Schmeiß die alte raus und nimm eine neue.

Weiterhin gibt es auch keinen Tiefgaragen-Stellplatz.

Gibt es einen Außenstellplatz?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler
Danny245a
Fragesteller

Da muss erstmal der Vermieter zustimmen. Ja es gibt einen Außenstellplatz.

Nayes2020  17.03.2022, 10:03
@lesterb42

naja man sollte trotzdem fragen immerhin ist die küche egal wie ranzig sein eigentum.