gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wohin mit der Yucca im Winter?

gefragt von ninakninak am 13.10.2009 um 17:15 Uhr

Dies Jahr ist es nun soweit - meine Yuccas sind so groß geworden, daß ein zurück in die Wohnung unmöglich ist. Ich habe fünf Yuccas, drei davon in der Wohnung und zwei stelle ich im Sommer immer raus. Die beiden, die draußen stehen, passen nun definitiv nicht mehr in meine Wohnung. Hat jemand Erfahrung, ob eine Yucca draußen den Winter hier in Europa vielleicht doch überlebt? 0 Grad können die ja ab, vielleicht auch weniger? Was mach ich sonst bloß?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Pflanzen x 4.531 Überwintern x 123 Yucca x 16

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

sanne172
beantwortet von sanne172 am 13. Oktober 2009 17:18
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Stelle sie an eine geschützte Stelle, nahe an die Hauswand. Am besten Südseite in eine Ecke, in die der Wind nicht bläst.. Dann wickele sie mit Luftpolsterfolie ein. Den Topf kannst du mit Bastmatten oder ähnlichem umwickeln.
Meine Riesenyucca lebt jetzt schon 3 Jahre so :-)

Kommentar von Simple_avatar2smallninak am 13. Oktober 2009 17:20

Ehrlich - das macht mir Mut. Wenns bei Dir geklappt hat, dann versuch ich das jetzt auch einfach.

Kommentar von B7e7544434d3e7db0048c113d59e2de2smallsanne172 am 13. Oktober 2009 17:23

Ja, versuch´s. Ich drücke dir die Daumen :-)

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von colinchen am 13. Oktober 2009 17:17
1x

wäre schade wenn sie verfrieren! frage doch mal in der gärtnerei, die nehmen manchmal für geringes entgelt pflanzen ins winterquartier

Kommentar von Simple_avatar2smallninak am 13. Oktober 2009 17:21

Gute Idee - nur wie krieg ich die da hin? Sind zu groß für den normalen PKW....

Praline
beantwortet von Praline am 13. Oktober 2009 17:16
1x

Das überleben die nicht! Rein in die Bude! Bad!

Melek1
beantwortet von Melek1 am 13. Oktober 2009 17:16
1x

Einlagern beim Gärtner

Kommentar von Fa74b24cdb663d61ba0642df1893b6absmallsonnenlady am 13. Oktober 2009 17:17

Wäre für dieses Jahr sicher die beste Lösung.

Fürs nächste Jahr lass dir ein Überwinterungsgewächshaus bauen. Haben botanische Gärten, Zoos etc. sehr oft auch.

anonym
beantwortet von Palmenfamily am 24. Oktober 2009 20:11
0x

Tolle Ideen habt Ihr da, veschenken!?! Doch kein "Baby", welches man jahrelang mit Liebe groß zieht... Unsere Yuccas müssen dieses Jahr auch das 1. Mal auf der Terasse überwintern. Die werden gut eingepackt, so dass aber noch Luft dran kommt. Ich wünsche Dir und uns oder besser unseren ganzen Yucca viel Glück!

Floriheidi89
beantwortet von Floriheidi89 am 14. Oktober 2009 03:33
0x

Hallo .. wenn wir einen richtigen Winter bekommen überleben die Pflanzen das nicht ... evtl. Treppenhaus ... garnicht gut ist der Keller - richtig einpacken und hinlegen wenn im Auto transportiert wird - besser ist ein Kalthaus den ganzen Winter über;

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 13. Oktober 2009 17:17
0x

Die sind doch gar nicht so toll! Warum gleich 5? Verschenk sie! Den Winter packen sie nicht!

Kommentar von Simple_avatar2smallninak am 13. Oktober 2009 17:24

Ähm - das war mal eine, die wurde zu groß, so hab ich Ableger gezogen und nun sind fünf daraus geworden....

romeo27
beantwortet von romeo27 am 13. Oktober 2009 17:17
0x

du kannst bei einem gärtner fragen ob er sie zum überwintern nimmt...!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.