Wohin gehen gelöschte Fotos?

4 Antworten

Sie landen als 0000 ganz tief auf deiner Festplatte, werden zwar oberflächlich als "gelöscht" angezeigt aber man kann sie auch wiederherstellen, das ist einfach. Deshalb sollte man "schwierige" Fotos auch nicht direkt auf dem Rechner aufbewahren.

glittermonkey7
Fragesteller

Ist es einfach dann an die gelöschten Bilder wieder ranzukommen?

glittermonkey7
Fragesteller
@sono16

Okay danke.

Also heißt es wenn ich davon keine Ahnung hab und auch kein Programm habe dann komm ich da nicht mehr dran?

Daten sind Nullen und Einsen auf deinem Speichermedium (Festplatte, USB Stick, SD, Handy, etc.)

ein Bild besteht demnach aus ganz vielen 00010110110100110

Wenn Du das Bild "löschst" wird die 00010110110100110 nur mit 000 überschrieben.

ACHTUNG:

Dies ist nur rudimentär erklärt. Eine ausführlichere Antwort sehe ich nicht als nützlich.

Gruß

Lactron

Woher ich das weiß:Hobby

Beim löschen wird der Speicherort der Datei freigegeben so dass der Speicher an der stelle überschrieben wird. Es gibt Methoden mit denen sich gelöschte Dateien die noch nicht überschrieben wurden wieder reproduzieren lassen, aber sowas kann höchstens die Polizei oder NSA ^^ Bei Windows landen einige Dateien beim löschen erst mal in den "Papierkorb" und werden somit nicht sofort zum überschreiben freigegeben, so besteht die Möglichkeit wieder an gelöschte Dateien ran zu kommen, solang der Papierkorb nicht geleert wird.

glittermonkey7
Fragesteller

Danke für die Antwort,

aber was genau ist gemeint mit dem speicherort der freigegeben wird?

Rephix  26.03.2020, 16:23
@glittermonkey7

Da wo das Bild vorher gespeichert war wird bei der nächsten Gelegenheit was anderes gespeichert, zum Beispiel das nächste Bild. Zumindest ist das bei den meisten Betriebssystemen so. Bringt also wie erwähnt nicht viel, außer sie sind CIA Agent.

Ich kenn so ein Programm wo du vom Laptop alle gelöschten Sachen wiederherstellen kannst, also auch wenn du sie aus dem Papierkorb gelöscht hast.

Auf der sicheren Seite kannst du sein, wenn du deine Festplatte nicht mit dem Laptop verkaufst.Weil alles irgendwo noch gespeichert wird, nämlich auf der Festplatte.

Und das kann man ja wiederhestellen.

Aber die polizei kann trotzdem herausfinden, was du gelöscht hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphone Experte